Am Dienstag, den 4.7., fand für alle Schülerinnen und Schüler der 9. Klassen eine Autorenlesung mit dem Schriftsteller und Journalist Robert Domes statt.

Herr Domes las dabei aus seinem Roman „Waggon 4. Klasse“, welcher nach langen Recherchearbeiten  im Jahr 2021 fertiggestellt werden konnte und im Sommer 1948 in Obergünzburg spielt. In diesem Roman erzählt der Autor einerseits das Schicksal des Flüchtlingsmädchens Martha, das mit seiner Familie in der Nachkriegszeit in einem ausrangierten Bahnwaggon Zuflucht findet und andererseits arbeitet er das Schicksal der historischen Person von Alois Roth, dem früheren Bewohner des Bahnwaggons, auf, der im Verlauf der Handlung im Jahr 1945 ins KZ nach Auschwitz deportiert und dort von den Nazis hingerichtet werden wird. Eindrucksvoll ist dabei zu sehen, wie aus zahlreichen Einzelrecherchen nicht nur ein glaubwürdiges Bild von Roth entsteht, sondern auch von der gesamten Atmosphäre der Zeit vor und nach dem 2. Weltkrieg.

Im Anschluss an die Lesung hatten die Schüler dann Gelegenheit, Fragen an den Autor zu stellen, die dieser auch sehr engagiert beantwortete.

Spannend war dabei zu hören, wie schwer es ist, ein Buch so erfolgreich zu vermarkten, dass man vom Schreiben leben kann, aber auch, wie vielfältig der Entstehungsprozess eines Buches sowie die Recherchen dazu sein können.

Nach der Lesung ist Herr Domes weiter ans Reichstadt-Gymnasium, da er auch dort vor Schülern sprechen sollte.

Wir bedanken uns ganz herzlich für sein Kommen, die Kooperation mit dem Gymnasium sowie die Förderung durch den Deutschen Literaturfonds, der uns dieses Leseerlebnis in derartiger Art und Weise erst ermöglichen konnte.

Simone Lindner