Geographie – (nur ein) Nebenfach?

„Nebenfach“ ja, noch dazu ein wunderschönes – das schönste, versteht sich – aber „nur“ ganz sicher nicht. Kaum ein anderes Schulfach vermag über die Jahre hinweg ein derartig großes Pensum an Allgemeinbildung an unsere Schüler weiterzugeben wie Geographie – unter anderem eine der Eigenschaften, welche lokale Ausbildungsbetriebe an unseren Absolventen so schätzen. Auch ein Gefühl der Verantwortung für sich, für andere sowie den Planeten Erde soll vermittelt werden. Vom Nahen geht es in die Ferne, von Deutschland aus in die Welt und schließlich wieder zurück, wie der grobe Überblick der Themen in den verschiedenen Jahrgangsstufen zeigt:

• 5. Klasse: Planet Erde, Deutschland
  • 6. Klasse: Europa in unterschiedlichen Facetten
  • 7. Klasse: Afrika und Asien
  • 8. Klasse: Doppelkontinent Amerika, China, Indien, Russland
  • 9. Klasse: Natur, Landwirtschaft und Städte in Deutschland, Klima

Selbstverständnis des Faches

Der Planet Erde steht hier im Vordergrund. Mensch und Natur sind auf diesem in vielfältigster Weise miteinander verbunden. Auf unterschiedlichen Ebenen gewinnen die Schülerinnen und Schüler im Geographieunterricht Einblicke in die gestaltenden Kräfte der Natur wie auch in die raumprägenden Einflüsse des Menschen. Sie lernen dabei, natur- und gesellschafts-wissenschaftliche Sichtweisen, Erkenntnisse und Methoden gewinnbringend miteinander zu verbinden. Oberstes Ziel ist es, den Kindern die Einzigartigkeit, Vielfalt und Verletzlichkeit unseres Heimatplaneten bewusst werden zu lassen und sie zu verantwortungsvoller Teilhabe an darauf Einfluss nehmenden Prozessen zu ermutigen.

Bildungsgehalt der Geographie

Die Fähigkeit, sich räumlich orientieren zu können, zählt zu den grundlegenden geographischen Kompetenzen. Die Schülerinnen und Schüler setzen sich im Fach Geographie mit Phänomenen wie z. B. Globalisierung, Klimawandel, Erdbeben, Hochwasser und Stürmen auseinander, aber auch mit Bevölkerungsentwicklung, Migration, Ressourcenkonflikten und vielem mehr. Es entsteht somit ein Bewusstsein für den Planeten Erde und die Rolle, die wir Menschen darauf spielen. Wenn dies dann noch zu eigenem verantwortungsvollem Handeln für Natur und Umwelt führt, hat die Geographie erreicht, was sie wollte.

Siehe dazu: https://www.lehrplanplus.bayern.de/schulart/realschule/fach/geographie

Geographie an der OvM-Realschule: Besonderheiten und Exkursionen

• Aktuelle Materialien, neues Lehrwerk
  • Atlanten als Präsenzexemplare in der Schule, kein Kauf notwendig