Chemie ist nicht alles, aber alles ist Chemie

Die Vielzahl chemischer Stoffe erleben wir in unserem Alltag überall, auch wenn wir sie nicht immer bewusst wahrnehmen: Beim Putzen oder Kochen und Backen, beim Autofahren, selbst in unserem Körper laufen ständig chemische Prozesse ab.

„So können wir uns unseren heutigen Lebensstandard ohne die moderne Chemie und ihren Leistungen nicht mehr vorstellen. Arzneimittel und Farbstoffe, Kunststoffe und Treibstoffe, Mineraldünger und Schädlingsbekämpfungsmittel, Waschmittel und Körperpflegemittel, aber auch hochleistungsfähige Werkstoffe für Industrie und Technik sind Ergebnisse der chemischen Forschung.“

Quelle: H2O & Co Anorganische Chemie, Oldenbourg Verlag, Herausgegeben von Peter Pfeifer und Roland Reichelt

Warum rostet ein Nagel? Wie funktioniert ein Handwärmer? Warum löscht Wasser Feuer? Warum wäscht Seife? Warum leuchten Halogenlampen so hell? Wie kommt der Strom in den Akku?

Diese und viele andere Fragen können mithilfe chemischer Erkenntnisse verstanden und erklärt werden. So entdecken die Schülerinnen und Schüler im Rahmen des Chemieunterrichts die spannende Welt der Chemie: Sie beschäftigen sich mit den Stoffen, ihren Stoffeigenschaften, ihren Aufbau sowie ihren Veränderungen und ihrer Herstellung. Durch die im Chemieunterricht vermittelten Grundlagen lernen die Schülerinnen und Schüler, bekannte Vorgänge aus ihrem Alltag und ihrer Lebenswelt als chemische Reaktionen zu erkennen und zu deuten.

Ein Überblick über die Anzahl der Wochenstunden und der Schulaufgaben im Fach Chemie ist in folgender Tabelle dargestellt:

Den aktuellen Lehrplan findet man unter der Internetseite des ISB: www.isb.bayern.de