Künstlerisches Profil

(Wahlpflichtfächergruppe IIIb)

Der künstlerische Zweig hebt sich durch praktisches und kreatives Arbeiten von anderen, rein theoretischen Fächern ab. Die Schülerinnen und Schüler erleben einen handlungsorientierten, offenen sowie sinnlichen Unterricht. Sie begeben sich auf eine kunstgeschichtliche Reise, die von der mittelalterlichen Kunst bis in die Gegenwart reicht. Ergänzend hierzu wird die eigene gestalterische Ausdrucksfähigkeit in besonderem Maße trainiert, indem Darstellungstechniken im grafischen, malerischen und plastischen Bereich vermittelt werden. Zudem zählen Design und visuelle Medien zu den Inhalten des Lehrplans.

Der Kunstunterricht steht somit zwei Säulen:

• Theorie: Kunstgeschichte, Farblehre, Bildbetrachtung, Kommunikationsdesign, Darstellungstechniken (grafisch, malerisch, plastisch), Design, Mode …
  • Praxis: Zeichnen, Malen, Drucken, Multimedia

Auch die Abschlussprüfung im Fach Kunst spiegelt diese beiden Säulen wider: Sie besteht aus einer praktischen und einer theoretischen Prüfung.

Durch das kreative Arbeiten im Team sowie alleine erwerben die Schülerinnen und Schüler zahlreiche Kompetenzen, die in der heutigen Arbeitswelt unverzichtbar sind:

• Soziale Kompetenz durch die kreative Zusammenarbeit mit den Mitschülerinnen und Mitschülern
  • Präsentationskompetenz durch das Vorstellen eigener sowie kunstgeschichtlicher Werke
  • Gestalterische Kompetenz durch die Visualisierung eigener Ideen
  • Visuelle Kompetenz durch das Beschreiben, Analysieren und Interpretieren künstlerischer Werke (Bildanalyse)
  • Bildkompetenz durch einen hinterfragenden Umgang mit Bildern, Fotos, Gemälden
  • Kommunikative Kompetenz durch den kritischen Austausch über fremde und eigene Werke
  • Medienkompetenz durch den Umgang mit unterschiedlichen Medien und deren kritisches Hinterfragen
  • Kreative Kompetenz durch das Entwickeln kreativer bildnerischer Problemlösestrategien
  • Kulturelle Kompetenz durch die Fähigkeit, kultur- und kunstgeschichtliche Inhalte passend zu- und einzuordnen

Ist die Wahlpflichtfächergruppe IIIb etwas für mich?

• Ich male und zeichne sehr gerne.
  • Mir macht es Spaß, in meiner Freizeit gestalterisch tätig zu sein, z.B. durch das Gestalten von Geburtstagskarten etc.
  • Ich kann gut mit Materialien wie Schere, Kleber, Papier umgehen.
  • Mir ist eine ansprechende Heftführung sehr wichtig.
  • Ich habe den Ehrgeiz und die Motivation, Bilder so lange zu überarbeiten, bis sie meinen Vorstellungen entsprechen.
  • Mir bereitet es Freude, Projekte gestalterisch zu füllen und zu präsentieren.
  • Ich bin neugierig auf die Kunstgeschichte und die praktischen Darstellungstechniken.
  • Ich bin bereit dazu, kunstgeschichtliche Themen sowie gestalterische Darstellungsformen zu lernen.

Die Fachschaft Kunst freut sich auf dich