Ethik

Schülerarbeit zu Empathie

Sorgenfresser (5. Klasse)

Das Fach Ethik unterstützt die Schülerinnen und Schüler bei der Entwicklung ihrer Persönlichkeit und Bildung von Werten, die ihnen helfen sollen, ihr Leben sinnvoll zu gestalten und die Gesellschaft aktiv mitzugestalten. Dabei unterstützt es die Suche junger Menschen nach einer verlässlichen moralischen Orientierung in der Welt von heute.

Für ein verantwortungsvolles Handeln braucht der Mensch auch eine ethische Entscheidungskompetenz. Der Ethikunterricht zeigt hierfür unterschiedliche Entwürfe auf. Ziel soll es sein, dass die Jugendlichen diese Entwürfe und Theorien mit den von ihnen selbst entwickelten Vorstellungen vergleichen und dabei entdecken, dass auch ihre eigenen Gedanken sich im Ansatz mit bestimmten Denktraditionen berühren. Überlegungen zu Moralprinzipien, die andere Menschen angestellt haben, können so zum Maßstab für eigene Überlegungen und damit zu einer Orientierungshilfe für das eigene Leben werden.

Ethik als Pflichtfach für Schüler/-innen, die nicht am Religionsunterricht teilnehmen

„Für Schüler, die nicht am Religionsunterricht teilnehmen, ist der Ethikunterricht Pflichtfach (Art. 476 Abs. 1 BayEUG). Er orientiert sich in seiner grundlegenden Zielsetzung an den sittlichen Grundsätzen, wie sie in der Verfassung des Freistaates Bayern und im Grundgesetz für die Bundesrepublik Deutschland niedergelegt sind, und berücksichtigt die Pluralität der Bekenntnisse und Weltanschauungen. Insbesondere orientiert er sich bezüglich seiner inhaltlichen Rahmenbedingungen an den Aussagen der Bayerischen Verfassung in Artikel 131 und den Festlegungen des Grundrechtekatalogs im Grundgesetz. Die Erziehung zu Toleranz, Selbstbeherrschung und Achtung der Überzeugungen des Andersdenkenden sowie zur Übernahme von Verantwortung sind Ausdruck dieser Orientierung. Unverzichtbares Fundament des Ethikunterrichts ist die Achtung vor der Würde des Menschen. Er leistet auf diese Weise einen Beitrag zur Gewissensbildung der Schüler.“ (https://www.lehrplanplus.bayern.de/fachprofil/realschule/ethik/)

Auswahl an Themen im Ethikunterricht der 5. bis 10. Jahrgangsstufe:

  • Fremd- und Selbstwahrnehmung (5. Klasse)
  • Feedbackregeln; Ich-Botschaften (5. Klasse)
  • Familienkonstellationen im Wandel der Zeit (5. Klasse)
  • Feste und Riten in Religion und Brauchtum (5. Klasse)
  • Konflikte in Freundschaften (6. Klasse)
  • Dilemmasituationen (6. Klasse)
  • Individuelle Glückserlebnisse (6. Klasse)
  • Kriterien eines überlegten, bewussten und maßvollen Medienkonsums (6. Klasse)
  • Gefühlslage in der Pubertät(7. Klasse)
  • Mobbing (7. Klasse)
  • Möglichkeiten sozialen Engagements (7. Klasse)
  • Umweltprobleme und Problembereiche im Umgang mit Tieren (7. Klasse)
  • Polytheismus, Monotheismus (7. Klasse)
  • Rechte und Pflichten im Jugendalter: Jugendschutzgesetz, Strafmündigkeit (8. Klasse)
  • Sinnfindung als Beitrag zur Prävention von z. B. Depression, Sucht, Suizid (8. Klasse)
  • Sekten und z. B. neureligiöse Bewegungen, Okkultismus (8. Klasse)
  • Gefahren des Internets; Cybermobbing (8. Klasse)
  • Ökologischer Rucksack oder Ökologischer Fußabdruck (8. Klasse)
  • Liebe und Partnerschaft (9. Klasse)
  • Krieg; Personen, die sich für Frieden einsetz(t)en (9. Klasse)
  • Menschenrechtskonvention, Artikel 9; GG, Artikel 4 (9. Klasse)
  • Kategorischer Imperativ – Kant (9. Klasse)
  • Erwachsensein als Frau und Mann (10. Klasse)
  • Meinungs- und Pressefreiheit (10. Klasse)
  • Medizinethik: ethische Problemfelder: z. B. moderne Reproduktionsmedizin, Leihmutterschaft, Beendigung des Lebens (10. Klasse)
  • … und viele weitere spannende Themen