Unsere OGTS

Herzlich Willkommen in der offenen Ganztagesschule der Oskar-von-Miller Realschule

Die Offene Ganztagsschule der Oskar-von-Miller Realschule (OGTS), wird seit 2015 in Zusammenarbeit mit unserem Kooperationspartner, der Jugendhilfe – Creglingen e.V. organisiert.

Die Offene Ganztagsschule öffnet ihre Türen von Montag bis Donnerstag zwischen 12:55 Uhr und 15:55 Uhr. In dieser Zeit wird Ihr Kind von unseren pädagogischen Fachkräften betreut und nach seinen individuellen Bedürfnissen gefördert. Im folgenden Video erhalten Sie einen ersten Einblick:

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.

Video laden

Täglich bereiten wir nach den Wünschen und Bedürfnissen Ihrer Kinder pädagogische Angebote vor. AGs zum Kochen, Basteln, Spielen und viele
andere Gemeinschaftsaktionen stehen zur Auswahl. Die Schülerinnen und Schüler können frei wählen, ob sie an den jeweiligen Aktionen teilnehmen werden.

Zusätzlich kann ein großer Sportplatz inklusive Volleyballfeld sowie der Pausenhof oder die Turnhalle aufgesucht werden. Angebote wie die Tischtennisplatte, der Billardtisch oder der Kicker werden sehr gerne zur individuellen Freizeitgestaltung im OGT genutzt. Auch gibt es Möglichkeiten sich zu entspannen, wie zum Beispiel in der Schulbücherei oder durch gemeinsame Tischspiele im OGT-Raum. Auch gemeinsame Gruppenaktivitäten sollen zum Gemeinschaftsgefühl beitragen und finden unter anderem in kleinen Ausflügen am Nachmittag statt.

Das gemeinsame Erledigen der Hausaufgaben stellt für uns einen wichtigen Pfeiler in unserem pädagogischen Alltag dar. In der Zeit zwischen 14:00 Uhr und 14:45 Uhr betreuen und unterstützen wir Ihr Kind bei den anstehenden Hausaufgaben und/oder Schulprojekten. Bitte behalten Sie jedoch im Hinterkopf, dass dies keine Nachhilfe im klassischen Sinne darstellt, Ihrem Kind wohl aber den Rahmen bietet Fragen zu stellen und bei Schwierigkeiten unterstützt zu werden. Sehen Sie sich ein kurzes Interview an, um einen weiteren Einblick in die Arbeit unseres OGTS-Teams zu erhalten:

Verpflegung in der OGTS

Beim gemeinsamen Mittagessen in der gegenüberliegenden Mensa erhalten Ihre Kinder täglich eine warme Mahlzeit von Hofmann-Menü (https://hofmanns-shop.de). Die Kosten hierfür betragen:

zwei Nachmittage: 36 €
drei Nachmittage: 54 €
vier Nachmittage: 72 €

ab September 2024: 4,50€ pro Essen

Zudem stehen gesunde Snacks und Getränke zur Verfügung.

Wie könnte ein Tagesablauf in der Betreuung aussehen?

• Betreuungstage: Montag bis Donnerstag
  • 12:55 – 13:30 Uhr: Ankommen in der OGTS, Freizeit
  • 13:30 – 14:00 Uhr: Gemeinsames Mittagessen
  • 14:00 – 14:45 Uhr: Hausaufgaben- und Lernzeit
  • 14:45 – 15:55 Uhr: Freizeitgestaltung mit täglichen Angeboten

Wir freuen uns sehr, Ihre Kinder hier in der OGTS begrüßen und sie in ihrer Entwicklung begleiten und unterstützen zu dürfen. Gespannt blicken wir auf gemeinsame Nachmittage sowie eine gute Zusammenarbeit mit Ihnen als Eltern.

Bei Rückfragen wenden Sie sich gerne an uns. Zu erreichen sind wir immer von:
Montag bis Donnerstag ab 12.30 Uhr
E-Mail: ogts@rs-rothenburg.de