Filmgruppe VITERO

ViTeRo – hinter diesem Namen (Kurzform von Video-Team-Rothenburg) verbirgt sich die Filmgruppe der OvM-Realschule, welche wöchentlich von Frau Lindner und Frau Nowarra angeboten wird.

Schülerinnen und Schüler aus verschiedenen Klassen und Jahrgangsstufen treffen sich, um gemeinsam an einem Filmprojekt zu arbeiten. Das heißt, sie entwickeln eine Idee, entwerfen ein Drehbuch, filmen, schneiden am PC und stellen den Film mit Musik, Bildern, Effekten etc. fertig. Das Highlight stellen immer die Vorführungen unserer Schule dar.

Mit diesen Themen haben wir uns bisher beschäftigt:

• Vorstellung der Sportart Parkour sowie des Hobbys „Cosplay“
  • „Best of – OvM“: Ein Film zur Verabschiedung von Herrn Schulz
  • „Diegos Schmiedekunst“: Für diesen Film erhielten wir beim Mittelfränkischen Jugendfestival 2020 sogar eine Auszeichnung!
  • Kurzfilme zur Vorstellung unserer Schule für die Fünftklässler sowie unsere Partnerschule in Indien
  • Präsentation unserer Offenen Ganztagsbetreuung
  • Film zum Thema „Hülsenfrüchte“ als Beitrag für den bundesweiten Schulwettbewerb „Echt kuh-l“ – vom Bundesministerium für Ernährung und Landwirtschaft. Mit diesem Beitrag gewannen wir den zweiten Platz beim Schulpreis und erhielten neben einer tollen Auszeichnung auch ein Preisgeld von 500 Euro.
  • Film für die Viertklässler zum Thema „Wachse mit uns“
  • Workshop mit Florian Zoll (Medien- und Werbeagentur „Die Firma Zoll“) und Stefan Kleeberger (freier Filmemacher sowie Dozent an der FH Ansbach)

Auch dieses Schuljahr werden wir uns wieder einem neuen Filmprojekt widmen! Interessierte Schülerinnen und Schüler sind jederzeit herzlich willkommen.