Werken

Das Fach Werken wird in der 5. und 6. Jahrgangsstufe jeweils zweistündig für ein halbes Jahr im Wechsel mit Kunsterziehung unterrichtet.

In der 5. Klasse kommen verschiedene Holzwerkstoffe zum Einsatz und das Laubsägen wird vertieft. Die Schüler setzen sich mit dem Werkstoff Papier auseinander und erstellen mit Graupappe eine Bezugsarbeit in Form einer Sammelmappe oder Ähnlichem.

In der 6. Jahrgangsstufe liegt der Schwerpunkt auf dem Stemmen und der Unterscheidung von Hart- und Weichhölzern. Holzverbindungen werden praktisch erprobt und an einem Werkstück angewandt. Das Material Metall wird behandelt und ein Flaschenöffner aus Aluminium entworfen und hergestellt.

Die Schüler der Wahlfächergruppe IIIb haben auch in der 7. Klasse zwei Stunden Werken pro Woche. Hier lernen die Schüler u. a. das fachgerechte und sichere Bohren mit der Ständerbohrmaschine. Die Materialien Holz, Papier/Pappe, Kunststoff und Ton kommen zum Einsatz.