Sport

Sport, Bewegungslernen und der gesunde Umgang mit dem eigenen Körper sind in der heutigen Zeit wichtiger denn je. Mit diesem Bewusstsein als Hintergrund unterrichten die Sportlehrer die Schüler der Oskar-von Miller Realschule ab der 5. Klasse. Die Inhalte der einzelnen Klassenstufen orientieren sich dabei an der natürlichen Entwicklung des Kindes und der Jugendlichen. Auf dieser Grundlage sind der Lernbereich der Klassenstufen 5-7 hauptsächlich auf der Vermittlung koordinativer Fähigkeiten und sportartübergreifender Bewegungsbilder aufgebaut. Bezüglich sportartspezifischer Lernangebote nimmt die Realschule die Möglichkeit war, in diesen Klassenstufen auch das Schwimmen zu unterrichten.

Durch unsere pädagogische Tätigkeit und Kompetenz sehen wir uns dazu verpflichtet, in den Klassenstufen 8 -10 neben den koordinativen Fähigkeiten auch vermehrt die konditionellen Grundvoraussetzungen zu schulen, da dies den Bedürfnissen und den sensitiven Phasen der Jugendlichen entspricht. Weiterhin wird das Können und Wissen der Schüler in den einzelnen Sportarten vertieft. Neben den Individualsportarten nutzen wir insbesondere die Mannschaftsportarten, um den Schülern Schlüsselqualifikationen wie Sozialkompetenz und Teamfähigkeit mit auf ihren Lebensweg zu geben. Eine besondere Rolle nimmt die 7. bzw. 8. Jahrgangsstufe ein, da wir für diese jedes Jahr eine Sportwoche organisieren.

Unser Handeln ist von dem Anspruch geprägt, jeden Schüler zum gesunden, lebenslangen und freudvollem Sporttreiben zu befähigen.