Geschichte erleben und anfassen

Dieses Fach erlebt man an unserer Realschule durchaus etwas vielfältig.

• Schüler erlernen Geschichte gerne mit unseren Methodenkoffern.

Darin befinden sich für jede Jahrgangsstufe passendes Anschauungsmaterial oder Gegenstände zum Anfassen. Das Highlight ist eine Dampfmaschine.

• Auch das Basteln kommt besonders in der 6. Klasse nicht zu kurz. So entstehen schon mal gemütliche Steinzeithöhlen, Steinzeitbohrer oder Gipstafeln mit Pharaonen und Hieroglyphen.
  • Exkursionen sind ein fester Bestandteil jeder Jahrgangsstufe
    Ob sich Schüler im Limesmuseum Aalen als Römer verkleiden, im Rothenburger Kriminalmuseum Foltergeräte studieren, ein Barockschloss in Ansbach bewundern oder im Nürnberger Dokumentationszentrum die Geschichte des Nationalsozialismus verfolgen…..Schüler/innen sind meist begeistert und erleben Geschichte vor Ort und hautnah.
  • Unser Flaggenteam klärt auf.
    Seit einiger Zeit hisst ein Team von Schülern zu bestimmten Tagen die schuleigenen Flaggen. Nicht nur die Deutschland-, Europa- oder Bayernflagge gibt es hier, auch eine Rothenburger Fahne oder sogar eine Schulflagge wurde entworfen. Zu landesüblichen Beflaggungstagen, aber auch zu ausgewählten Daten durch die verantwortlichen Schüler werden die jeweiligen Flaggen gehisst. Eine Infotafel in der Aula der Realschule klärt über den geschichtlichen Hintergrund der Beflaggung auf.
  • Die Dokumentarfilmgruppe der Realschule informiert durch geschichtliche Filme. Der mittlerweile regional und überregional bekannte Film „Die Männer von Brettheim“, der durch den Leiter der Filmgruppe Herrn Pohle in Zusammenarbeit mit Schülern gedreht wurden, wird 9. Klässlern gerne vor Ort im benachbarten Brettheim gezeigt. Hautnah erlebt man hier die Geschichte des Dorfes am Ende des 2. Weltkrieges. Im Jahr 2019 filmten Schüler den Zeitzeugen Alfred Sackenreuter, der seine Kindheit und Jugend im Hitler-Deutschland schildert.
    Einige dieser Filme ergänzen den herkömmlichen Geschichtsunterricht und schaffen ein anderes Bewusstsein für die Zeitgeschichte. Diskussionen und Gespräche zum Gesehenen runden diese Filmvorführungen ab. Neue Projekte entstehen derzeit. Man kann gespannt sein.