Internationales Sprachzertifikat Französisch

DELF

DELF? Was ist das denn?

Haben Sie / Hast du schon gewusst, dass es einen Gemeinsamen Europäischen Referenzrahmen für Sprachen gibt? Dabei handelt es sich um einen umfangreichen Katalog, der dazu beitragen soll, das Erlernen einer Fremdsprach in Europa vergleichbar zu machen. Die Empfehlungen betreffen die vier Kernkompetenzen Hören, Lesen, Schreiben und Sprechen und teilen den Lernfortschritt in insgesamt sechs Kompetenzniveaus ein.

Im Französisch-Zweig unserer Schule testet man sein Können erstmals in der neunten Jahrgangsstufe. Die dritte Schulaufgabe wird durch das DELF-A2 ersetzt, also durch eine Französischprüfung innerhalb des europäischen Referenzrahmens, die aus vier Teilen zu je 25 Punkten besteht (Hörverstehen, Leseverstehen, Schreiben und Sprechen). Wenn man den Test besteht, dann kann man in einfachem Französisch über sich und seinen Alltag bzw. seine Familie sprechen, einfache Einkaufsgespräche führen, Erkundigungen einholen, z.B. auf einer Urlaubsreise, und alltägliche Anliegen in der Fremdsprache verstehen und ausdrücken – sowohl mündlich als auch schriftlich.

Die Französisch-Abschlussprüfung entspricht dem nächsthöheren Niveau, dem DELF-B1 (zzgl. Übersetzung F-D). Unsere „Franzosen“ haben also die Möglichkeit, so ganz „nebenher“ im Unterricht zwei international anerkannte Sprachdiplome zu erwerben, und davon machen sie eifrig und überaus erfolgreich Gebrauch.

Weitere Informationen und auch Übungen zum Thema DELF finden sich im Internet z.B. auf folgenden Seiten:

Informationen zum Fach Französisch
Anmeldung zum DELF-Sprachzertifikat

Ciep: Centre international d’études pédagogiques:
www.ciep.fr/delf-scolaire
www.ciep.fr/de/delf-dalf

Beispielvideo zur DELF-Prüfung

Verben konjugieren auf Toute la conjugaison