Gestern war für mich der schönste Tag im Jahr. Unser Abschiedsfest von der Brückenklasse.

Wie soll der letzte Tag sein? Werde ich noch einmal alle Kinder und Eltern sehen?

Am 26.07.2023 um 18:00 Uhr laden wir alle Kinder, Eltern, Geschwister und Großeltern zu einem gemeinsamen Treffen ein.

Um 17:00 Uhr, zusammen mit meiner Übersetzerin Anna Jurk, hatten wir noch zwei Elterngespräche von unseren neuen Schülern eingeplant und geführt.

Sie hatten natürlich viele Fragen und wir haben über alles gesprochen und am Schluss verließen Mutter und Kind den Raum mit einem Lächeln.

Punkt 18:00 Uhr waren dann alle Kinder, Eltern, Großeltern und Geschwister da.

Die Hände mit Platten und Tellern voll mit leckerem Essen und Getränken.

Einen Tag zuvor haben die Kinder und ich die Tische als Tafel zusammengestellt und festlich eingedeckt.

Mir war es wichtig, dass wir alle zusammensitzen und uns ansehen können.

Jeder suchte sich einen Platz. Sie sind alle gekommen und mein Herz schlug laut voller Freude und Tränen standen in meinen Augen.

Ich hatte eine kleine Rede vorbereitet, nur nicht zu lange reden, dachte ich!

Kurz sollte sie sein und trotzdem alle wichtigen Details beinhalten.

Es wurde ruhig im Raum und ich wollte meine Rede beginnen und konnte mein Herz klopfen hören, mit Tränen in den Augen.

Es war so schön, alle noch einmal zusammen zu sehen. Mein Wunsch ist in Erfüllung gegangen.

Was ich fühlte, sprach ich auch aus und alle Eltern, Kinder und Geschwister lauschten ganz still und es ging ihnen wie mir.

Es war ein unglaubliches Gefühl, was in diesem Moment herrschte. Wenn dieses Gefühl sichtbar gewesen wäre, wären die Bilder Liebe, Dankbarkeit und Glück.

Dann hielt ich meine kleine Rede und Anna Jurk übersetzte alles perfekt. Was wäre ich in dieser Zeit ohne meine Anna Jurk gewesen? Die Elterngespräche und einiges mehr.

Nach der kleinen und, ich meine gelungenen Rede, führten die Kinder verschiedene Sketche auf, die wir zwei Tage zuvor eingeübt hatten.

Im Anschluss wurde erzählt, gegessen und getrunken.

Um 19:30 Uhr verließen die ersten Eltern das Treffen. Sie mussten zur Arbeit, zum Bus oder zum Zug, um nach Hause zu kommen.

Jeder, der ging, verabschiedete sich persönlich von mir und wir drückten uns und jeder wünschte dem anderen alles Liebe und Gute.

Ich glaube, diesen Moment vergisst man nie und ich möchte diesen Moment für mich immer bewahren, wie einen kostbaren Schatz.