Physik

Im Fach Physik erfolgt der Unterricht je nach Wahlpflichtgruppe unterschiedlich.

Die Anzahl der Schulaufgaben pro Schuljahr richtet sich nach der jeweiligen Wahlpflichtfächergruppe und entspricht der jeweiligen Anzahl an wöchentlichen Unterrichtsstunden.

In allen Jahrgangsstufen werden die Schulbücher aus dem C.C.Buchner Verlag genutzt. Als zusätzliche zugelassene Hilfsmittel werden die Formelsammlung des C.C. Buchner Verlags sowie der Taschenrechner Casio fx-991DE X genutzt.
Für beides wird zu Beginn jedes Schuljahres eine freiwillige Sammelbestellung durch die Lehrkräfte organisiert.

Physik Stundenplan der unterschiedlichen Jahrgangsstufen

Physik im Advent

Mit „PiA® – Physik im Advent®“ wurde ein Adventskalender der besonderen Art entwickelt: ein physikalischer Adventskalender. Darin werden für Jungforscherinnen, Jungforschern und alle, die daran Spaß haben, 24 kleine einfache Experimente und physikalische Rätsel vorgestellt. Diese sollen die Freude am Selber-Experimentieren wecken oder für Spannung beim Zuschauen sorgen.

Teilnahme

Für die Teilnahme müsst ihr euch als „Schüler/in“ anmelden und ein Passwort zulegen. Wenn ihr als Klasse teilnehmen wollt, bitte bei der jeweils unterrichtenden Physik-Lehrkraft melden.

Hier gelangt ihr zur Seite: