Ziele des Religionsunterrichts

Religionsunterricht soll zu verantwortlichem Denken und Verhalten im Hinblick auf Religion und Glaube befähigen. Der Religionsunterricht fragt nach dem Sinn des menschlichen Lebens und der Welt.

Er diskutiert die Antworten, die Menschen heute und im Laufe der Geschichte darauf gegeben haben und zeigt dabei Mensch und Welt in ihrem Bezug zu Jesus Christus im Licht des christlichen Glaubens und kirchlichen Lebens. So leistet der Religionsunterricht eine Hilfe zur verantwortlichen Gestaltung des eigenen wie des gesellschaftlichen Lebens.

Geistliches Leben an unserer Schule

Als Religionsfachschaft sind wir für das geistliche Leben an unserer Schule verantwortlich.

Dazu zählen in erster Linie die Schulgottesdienste, die wir am Schuljahresanfang, zur Verabschiedung unserer Absolventen und zum Schuljahresende gemeinsam ökumenisch feiern. Ebenso feiern wir im Rahmen des Religionsunterrichts in den Wochen vor Weihnachten kleine Adventsandachten, die die Schülerinnen und Schüler auf die Advents- und Weihnachtszeit einstimmen sollen. Im Unterricht selbst versuchen wir durch kleine Gebete, Meditationen und Fantasiereisen spirituelle Impulse zu setzen.

Exkursionen und Unterrichtsgänge

Am Schuljahresende unternehmen jeweils alle Klassen der 5. Jahrgangsstufe eine Fahrt nach Bamberg und erhalten dort eine Führung durch den Dom. Nach einem gemeinsamen Mittagessen wird die Bamberger Innenstadt, die zum UNESCO Weltkulturerbe zählt, bei einer Stadtrallye erkundet.

Ein besonders beeindruckendes Erlebnis stellt die Fahrt zur Gedenkstätte Dachau für unsere 10. Klassen dar. Bei einer Führung, die von Lehrern des Effner – Gymnasiums Dachau geleitet wird, erhalten die Schülerinnen und Schüler einen bewegenden Eindruck über das Leben und das Leid in diesem Konzentrationslager. Den Abschluss bildet ein kurzer Moment der Stille und ein Gebet in einer der Gedenkkapellen auf dem Gelände.

Darüber hinaus besuchen wir im Rahmen des Religionsunterrichts sowohl katholische als auch evangelische Kirchen Rothenburgs.

Das LDL – Projekt

Eine weitere Besonderheit stellt das Lernen durch Lehren (LDL) in der 10. Jahrgangsstufe dar. Die Schülerinnen und Schüler üben dabei eine besondere Form des Unterrichtens ein. Anhand eines vorgegebenen Themas bereiten sie (meist zu zweit) eine Unterrichtsstunde vor und werden dadurch zum Lehrenden.
Näheres zu dieser Methode findet man unter https://de.wikipedia.org/wiki/Lernen_durch_Lehren.

Teilnahme am Religionsunterricht

Am Religionsunterricht können auch Schülerinnen und Schüler teilnehmen, die nicht getauft sind bzw. keiner der beiden Konfessionen (evangelisch oder römisch-katholisch) angehören. Hierzu ist ein Antrag nötig, der zum Ende eines Schuljahres für das folgende Schuljahr zu stellen ist. Bei Schülerinnen und Schülern, die neu an unsere Schule kommen, kann bei der Anmeldung ein solcher Antrag gestellt werden. Dieser Antrag gilt für die komplette Dauer der Schulzugehörigkeit an der Oskar-von-Miller Realschule.