Biologie

Was ist eigentlich Biologie?

Diese Frage beantworten wir im Biologieunterricht der 5. Jahrgangsstufe als erste. Biologie setzt sich aus den altgriechischen Wörtern Bios und Logos zusammen. Ins Deutsche übersetzt heißt Biologie dann etwa: Die Lehre oder die Wissenschaft des Lebendigen. Zentrale Aufgabe des Biologieunterrichts ist es, den wissenschaftlichen Weg der Erkenntnisgewinnung einzuüben und anzuwenden. Dieser besteht aus: Stellung der Problemfrage, Hypothesenbildung, Planung und Durchführung eines Experiments/Untersuchung, Auswertung und Ergebnissicherung.

Der Unterricht wird daher stets so konzipiert, dass Schüler diese Gangart zur Lösung biologischer Fragestellungen bis hin zur zehnten Jahrgangsstufe anwenden. Um den Biologieunterricht spannend und abwechslungsreich zu gestalten, wird von den Lehrkräften der Realschule immer darauf geachtet, unterschiedliche Methoden zu verwenden sowie stets aktuelle Themen einzuarbeiten.

Im Fach Biologie beschäftigt man sich
nach dem Lehrplan PLUS mit:

5. Klasse: Bau und Funktion des menschlichen Körpers, Tiere und Pflanzen in der Umgebung des Menschen
6. Klasse: Fortpflanzung und Sexualität, Vielfalt von Wirbeltieren, ein heimatnahes Ökosystem
7. Klasse: Die Zelle – Grundbaustein der Lebewesen, Stoffwechselvorgänge bei Pflanzen, Organsystem des Menschen
8: Klasse: Pilzen, Bakterien und Viren, Schutz- und Abwehrsystem des Menschen, menschliche Sexualität und Entwicklung, Evolution
10. Klasse: Genetik, verantwortungsvolle Elternschaft, lokale und globale Auswirkungen auf Ökosysteme durch Eingriffe des Menschen