Ein besonderes Weihnachtsgeschenk erhielten eine Schülerin und vier Schüler aus der Klasse 10c: die DELF-Diplome waren angekommen und wurden überreicht. Diese bestätigen den teilnehmenden Prüflingen Kenntnisse in Französisch auf der Niveaustufe A2. Das bedeutet konkret, dass man in der Fremdsprache häufig besondere Ausdrücke z.B. zu den Themen Einkaufen, Arbeit und Familie gebrauchen, selbst Fragen stellen und auf Fragen eingehen und kurze Texte sowohl in geschriebener als auch gesprochener Form verstehen kann. Außerdem muss man selbst in angemessener Form schriftlich reagieren können.

Die DELF-Prüfung in Jahrgangsstufe 9 ist quasi eine „kleine“ Abschlussprüfung und somit die optimale Vorbereitung für die 10. Klasse. Dort erlangen die Französisch-Schüler dann Niveaustufe B1 des DELF.

Nos félicitations !

E. Neidenberger und A. Müller