„Nicht für die Schule, sondern für das Leben lernen wir“… Wie oft hat der ein oder andere von uns bereits diesen Satz von Seneca gehört und sich im Nachhinein gedacht, dass man so manchen Inhalt einer Unterrichtsstunde vielleicht nicht unbedingt für sein Leben gebraucht hätte. Für die 8. Klassen der Oskar-von-Miller-Realschule dagegen geht es in der Woche vor Weihnachten tatsächlich nur um das Eine: Kompetenzen zu erwerben, die für den Alltag, für das „Richtige Leben“ wichtig sind. Denn auch das gehört, gemäß den obersten bayerischen Bildungszielen, Art. 131 der Bayerischen Verfassung, zur Aufgabe der Schulen, neben der Vermittlung von „Wissen und Können“ auch „Herz und Charakter“ der Heranwachsenden zu bilden und sie somit in ihrer Persönlichkeitsentwicklung zu unterstützen.

Den Einstieg in die Projektwoche bildete ein Aktionstag, an dem sich die Schüler ganz nach ihren Interessen einer Gruppe anschließen konnten. So wurde ein veganes Weihnachtsmenü gekocht, der Tisch weihnachtlich dekoriert oder Kosmetik ganz ohne Plastik selbst hergestellt. Die Kinder konnten außerdem lernen, einen Korb zu flechten oder das eigene Fahrrad fit für den Verkehr zu machen. Anscheinend kam dieser Tag sehr gut an, denn man hörte von einigen Schülern, dass „dieser Tag einer der schönsten in der Schulzeit überhaupt war“.

Die anderen vier Tage durchlaufen die Schüler nun verschiedene Stationen mit dem Fokus auf unterschiedliche Bereiche des Alltags. Zum Themenbereich „Gesundheit“ übt die ab Januar neu an der Schule tätige Schulsozialpädagogin Frau Annika Gachstetter mit den Schülern einen achtsamen Umgang mit sich selbst, aber auch mit Mitmenschen, ein. Die Schüler bauen Stress ab und lernen auch, in Zukunft besser mit diesem umzugehen. Frau Weiß, Fachexpertin für Landwirtschaft und Hauswirtschaft, informiert über die richtige Lagerung von Lebensmitteln und zaubert aus vermeintlich nicht mehr nutzbaren Resten gesunde Snacks. „Wie geht eigentlich bügeln? Wie räume ich die Spülmaschine ein?“ und andere Fragen werden im Kurs von unserer Hauswirtschaftslehrerin Frau Mauerer eingeübt – so manche Eltern werden sich zu Hause also freuen können über die neuen Fähigkeiten ihrer Kinder. Aber auch finanzielle Grundbildung und Grundzüge der ersten Hilfe sowie ein sicherer Umgang mit den sozialen Medien werden eingeübt. Am Ende dieser Woche werden die Schüler ein Zertifikat erhalten, das zukünftigen Arbeitgebern zeigt, dass unserer Schüler auch im Alltag bestehen können.