Die Corona-Zeit hat es vielen von uns bewusst vor Augen geführt, wie einsam Weihnachten ohne seine Liebsten sein kann. Dennoch gibt es auch jetzt, wo die Corona-Regeln aufgehoben sind, einige Menschen, die Weihnachten nicht zuhause mit ihrer Familie feiern können. Um genau diesen Menschen in der Woche vor Weihnachten ein Lächeln ins Gesicht zu zaubern, bastelten unsere Schülerinnen und Schüler in der Vorweihnachtszeit 2023 knapp 135 Weihnachtskarten, die für das Bürgerheim in Rothenburg ob der Tauber und für den Kastanienhof in Ansbach bestimmt waren.

Zunächst stellten sich einige Schüler die Frage: „Aber was wollen denn diese Leute mit unseren selbstgemachten Karten?“ Dies war eine gute Möglichkeit, um den Wert von Selbstgemachtem zu thematisieren, der in unserer Konsumgesellschaft häufig verkannt wird. Denn, wenn wir selbst mit unseren Händen für andere etwas herstellen, nehmen wir uns Zeit, die gefühlt eh immer zu schnell an uns vorbeirast. Wir machen uns Gedanken, was dem Adressaten gefallen könnte. Wir stecken Mühe in unser Bastelprojekt, weil wir wollen, dass es besonders schön wird und am Ende entsteht ein Unikat, was exakt so niemand auf der Welt hat. So war es auch mit den Weihnachtskarten. Auch wenn wir nach Vorlage gearbeitet haben, so war doch jede Karte unterschiedlich. An der einen Stelle wurde vielleicht etwas unsauber geschnitten, sodass in der Kontur individuelle Wellen entstanden, an anderer Stelle wurde kreativ ein weiteres Motiv ergänzt, weil die Karte als „zu leer“ empfunden wurde. Auch die Farbkombinationen waren stets andere. Auf vielen Karten wurden „Frohes Fest“, „Fröhliche Weihnachten“ oder „Merry Christmas“ handschriftlich notiert.

In der Woche vor Weihnachten ging es dann am 19.12.2023 in das Bürgerheim in Rothenburg ob der Tauber. Vier Freiwillige der Klasse 7b begleiteten die Lehrkräfte Frau Zagel und Herrn Celebican dorthin. Wir bekamen die Möglichkeit, von Zimmer zu Zimmer zu gehen und die Karten persönlich zu überreichen. Es war schön, die Freude in den Gesichtern der Bewohner zu sehen und das Zitat einer Frau verdeutlicht vermutlich am besten, wie groß diese Freude war: „Oh wie schön, geben Sie all Ihren lieben Kindern eine 1 mit Stern, das haben sie verdient.“ Für alle, die wir nicht erreicht haben, übernahm Frau Spitzer die Karten und überreichte sie zu einem späteren Zeitpunkt.

Am 20.12.2023 fuhren wir dann nach Ansbach zum Kastanienhof. Dort überreichten wir, Frau Klaus, Frau Zagel und zwei Schüler der Klasse 7b, unsere Karten an den Betreuer Herrn Engelhardt. Er berichtete uns davon, dass die Kinder und Jugendlichen in wenigen Tagen zu einer Winterfreizeit aufbrechen würden und dass er die Karten zu einem passenden Zeitpunkt verteilen werde. Auch hier war die Dankbarkeit sehr groß und er war sich sicher, dass sich alle über die Karten freuen würden.

Liebe Schülerinnen und Schüler, liebe Bastelköniginnen und Bastelkönige, auch wenn es in euren Augen eine Kleinigkeit war, diese Karten zu gestalten, so habt ihr mit eurem Engagement doch Großes bewirkt. Ihr habt den Seniorinnen und Senioren, den Kindern und Jugendlichen ein Lächeln ins Gesicht gezaubert, weil ihr vor Weihnachten an sie gedacht habt. Wir sind stolz auf euch!