Mit unserem Kurzfilm „Unsere Schule ist bunt“ waren wir beim diesjährigen Mittelfränkischen Jugendfilmfestival in Nürnberg vertreten und wurden sogar auf der großen Leinwand im Cinecitta gezeigt.

In der Dokumentation gingen wir der Frage nach, wie viele verschiedene Kulturen eigentlich an unserer Schule vertreten sind. Mit einer Umfrage starteten wir in das Projekt und stellten fest, dass wir über 28 verschiedene Nationalitäten an der OvM haben! Schnell fanden sich auch um die 16 Schülerinnen und Schüler bereit, die uns etwas über ihre Erfahrungen mit der Zweisprachigkeit oder dem Leben zwischen zwei Kulturen erzählen wollten. In vielen verschiedenen Interviews erfuhren wir so spannende Geschichten über die Ankunft in Deutschland, unterschiedliches Essen, Sprachbarrieren, die erst einmal bewältigt werden mussten und das Gefühl von Heimweh, wenn man eine liebgewonnene Heimat hinter sich lassen musste.

Valentino Morretti aus der Klasse 7a, dessen Eltern selbst vor einigen Jahren aus Italien eingewandert sind, führte dabei durch den Film und begrüßte unsere Filmgruppe auch im familieneigenen Restaurant.

Entstanden ist mit der Dokumentation „Unsere Schule ist bunt“ somit ein zehnminütiger Kurzfilm, der einen kleinen persönlichen Einblick in die Lebenswelt unserer Schülerinnen und Schüler bietet.

Stolz sind wir nun darauf, dass wir diesen am 19.04. beim Jugendfilmfestival auf der großen Leinwand im Cinecitta präsentieren und drei Vertreter von ViTeRo sogar für ein kleines Interview auf die Bühne durften. Auch wenn es nicht für eine Auszeichnung gereicht hat, freuen wir uns sehr über diesen Erfolg!

S. Lindner und M. Nowarra-Ley