Einen Einblick in die Vielfalt der handwerklichen Berufe bekommen, dazu hatten die Schülerinnen und Schüler der 8. Klassen der Realschule Rothenburg die Gelegenheit. Im Rahmen der neu gestarteten Kooperation mit der Berufsschule Rothenburg konnten sich die Jugendlichen die Berufe Maler, Köche, Systemgastronomen, Kfz- und Landmaschinenmechatroniker, Kinderpflege, Hotel-/Restaurantfachleute sowie Metalltechniker in den Räumen der Berufsschule anschauen und auch praktisch ausprobieren.
Nach einer kurzen Begrüßung durch Herrn Kolbinger, Herrn Richter und Herrn Löschel von der Berufsschule erhielten die Schülerinnen und Schüler allgemeine Informationen über die Berufsschule, das Prinzip der dualen Ausbildung und welche Möglichkeiten eine Ausbildung im weiteren Berufsleben bietet.
Anschließend besuchten die Schüler jeweils 45 Minuten zwei für sie relevante Berufe, die sie im Vorfeld ausgesucht haben und durften dort den Berufsschulunterricht miterleben, aber die Berufe vor allem auch praktisch ausprobieren.
Die praktischen Tätigkeiten waren dabei vielfältig: Gemüse schneiden, Babypuppen baden und wickeln, schweißen, schrauben, Schablonen übertragen, farbige Muster mithilfe von Schablonen malen, und vieles mehr.
Die Schüler der Realschule konnten die Gelegenheit nutzen und die Lehrer aber auch die Schüler der Berufsschule über die einzelnen Berufe befragen und nützliche Informationen für ihre Berufswahl erhalten.
Nach einer kurzen Feedbackrunde war der Besuch der Berufsschule auch schon zu Ende. Die Rückmeldungen der Schüler und Lehrer sowohl seitens der Realschule als auch der Berufsschule waren durchwegs positiv.

Für Carolin Ernst, der Koordinatorin Berufliche Orientierung an der Realschule Rothenburg, ist es neben dem Praktikum, dem Ausbildungs-Ausprobier-Tag und weiteren Infoveranstaltungen ein Baustein, der auch in den nächsten Schuljahren einen wesentlichen Bestandteil der Beruflichen Orientierung darstellen wird.

Vielen herzlichen Dank an die Berufsschule für diese tolle Möglichkeit der Berufsorientierung für unsere Schülerinnen und Schüler.