Ein Hauch von Magie

Am Freitag, den 01.12.2023, begrüßte die Tanzschule Springer in der Reichsstadthalle Rothenburg ihre Tanzschüler der Oskar-von-Miller Realschule zum diesjährigen Abschlussball.

Sobald der Saal gefüllt ist und alle Gäste ihre Plätze eingenommen haben, startet die Band „Casa Blanca“ ihren ersten Song. Das Gemurmel verstummt, alle hören gebannt zu. Nach einer kurzen Begrüßung durch Eva, Tanzlehrerin der Tanzschule Springer, wird der Saal abgedunkelt und die Tänzerinnen und Tänzer ziehen feierlich in Zweierreihen, angeführt von ihren Tanzlehrern Jaqueline und Darian, ein. Die Tanzpaare halten jeweils gemeinsam einen wunderschönen Blumenstrauß fest, sie lächeln stolz, aber auch ein wenig aufgeregt. Es liegt ein Hauch Magie in der Luft, als wären die eben noch Jugendlichen spontan erwachsen geworden. Alle Leute in Saal sehen gebannt zu, lächeln den Tänzerinnen und Tänzern zu und viele Eltern platzen in diesem Moment innerlich vermutlich vor Stolz.

Wir kennen unsere Jugendlichen bevorzugt in Jogginghose oder lässigen Jeans, T-Shirts und Hoodies. Nun sehen wir junge Erwachsene, feierlich herausgeputzt in fantastischen Kleidern und gutsitzenden Anzügen. Die Situation erinnert ein wenig an den magischen Moment im Film „Drei Haselnüsse für Aschenbrödel“ (einige werden ihn bestimmt zu Weihnachten anschauen), als Aschenbrödel sich – dank ihrer verzauberten Nuss –  in eine wunderschöne Ballprinzessin verwandelt. Und man muss sagen, unsere Mädels können mit ihren Kleidern mit Aschenbrödel auf dem Ball absolut mithalten. Ihre Kleider erstrahlen in unterschiedlichen Rot-, Blau-, Grün-, Rosé- und Gelbtönen und auch das klassische, schwarze Abendkleid, z.T. sogar mit Beinschlitz, ist vorhanden. Auch die Jungs können sich in ihren adretten Anzügen sehen lassen und haben z.T. ihre Accessoires an die Kleid-Farbe ihrer Tanzpartnerin angepasst.

Unsere Schülerinnen und Schüler zeigen dem Publikum, was sie im Tanzkurs gelernt haben. Über den Abend verteilt geben sie die unterschiedlichsten Tänze, wie z.B. Cha-Cha-Cha, Samba, Rumba, Wiener Walzer, Langsamer Walzer, Disco Fox, Jive, Foxtrott zum Besten. Auch wir Gäste dürfen zwischen den Tanzeinlagen der Tanzschüler immer wieder unsere Tanzkünste präsentieren. Wer unseren Schulleiter, Herrn Müller, mit seiner Begleitung genauer beobachtet, kann leicht erkennen, dass die beiden mehr als die Anfangsschritte der einzelnen Tänze beherrschen. Es ist schön zu sehen, wie die Jugendlichen mit ihren Eltern, Geschwistern und Freunden tanzen. In den willkommenen Pausen, zumindest für die Füße, die Highheels nicht mehr oder noch nicht gewohnt sind, wird für das leibliche Wohl aller Anwesenden gesorgt. Ein Highlight des Abends ist dann der kleine Tanzwettbewerb mit Teilnehmernummern auf dem Rücken im Stil von „Let’s Dance“, bei dem die Tanzpaare in zwei Runden gegeneinander antreten und von einer professionellen Jury bewertet werden. Einige Tänze später stehen dann die sechs besten Tanzpaare fest, die kräftig vom Publikum bejubelt werden. Als Preis erhalten alle einen Gutschein, die drei ersten Plätze werden sogar mit Medaillen gekürt. Die Stimmung ist ausgelassen, alle im Saal unterhalten sich, freuen sich, tanzen, genießen den Abend in vollen Zügen.

Wir als Lehrkräfte sind unglaublich stolz darauf, dass wir die magische Verwandlung unserer Schülerinnen und Schüler an diesem Abend miterleben durften und dass wir sie von einer doch schon recht erwachsenen und tänzerisch sehr begabten Seite kennenlernen konnten. Der Abend hat uns allen sehr viel Freude bereitet. Vielen DANK!

Weitere Bilder finden Sie auf der Homepage der Tanzschule Springer:

Klicken Sie auf den unteren Button, um den Inhalt von www.tanzschule-springer.de zu laden.