Wer von euch könnte sich einen Urlaub ohne Internetverbindung vorstellen? Vermutlich sind es die Wenigsten, die bereit dazu wären, ganze zwei Wochen auf ihr Handy und damit ihre sozialen Kontakte über WhatsApp, Snapchat o.Ä. zu verzichten.

Der 9-jährige Bruno, der Protagonist im Film „Bruno bei den Wölfen“, ist davon auch nicht begeistert. Wegen eines Streits während der Autofahrt wird er kurzerhand von seinen Eltern auf einer Landstraße ausgesetzt. Eigentlich wollen seine Eltern ihm eine Lektion erteilen, doch der Junge dreht den Spieß um und verschwindet im Wald. Für seine Eltern beginnt nun eine stressige Phase des Suchens. Für Bruno beginnt ein großartiges Abenteuer in der Wildnis, bei dem er erfährt, dass die reale Welt mindestens genauso spannend ist wie die internetgenerierte.

Diejenigen, die sich für die Filmvariante der Tutoren-Herbstaktion am 30.11.2023 entschieden haben, konnten Brunos Abenteuer auf großer Leinwand bei Popcorn, Gummibärchen und Nachos mitverfolgen. Immer wieder konnte man ein Schmunzeln oder Lachen über die Gesichter der Fünft- und Sechstklässler huschen sehen.

Wer den Film nicht sehen wollte, hatte die Möglichkeit, in einem anderen Raum mit den Tutoren und den Mitschülern Spiele, wie z.B. „Werwolf“, „Mord in der Disco“, „Nachts im Museum“ oder Brettspiele, zu spielen. In akribischer Detektivarbeit gelang es den Schülerinnen und Schülern beispielsweise herauszufinden, wer die „Guten“ und wer die „Bösen“ waren. Oder sie mussten herausfinden, wer seine Zeugenaussage bei der zweiten Befragung etwas verändert hatte und somit als „Mörder“ überführt werden konnte. Auch in diesem Raum war mit süßen und salzigen Snacks für das leibliche Wohl gesorgt und alle Beteiligten hatten Spaß.