„Juhuuu – alle haben bestanden!“ – so schallte es freudig durch die Oskar-von-Miller-Realschule, als Herr Polizeihauptmeister Leis die freudige Nachricht überbrachte, dass alle Teilnehmer der 7.Klassen die Prüfung zum Schülerlotsen bestanden hatten. Genau dafür wurde in den fünf Wochen vorher am Nachmittag nämlich in der Schule gebüffelt. Wichtige Regelungen der Straßenverkehrsordnung waren hier genauso Thema wie das Einschätzen von Geschwindigkeiten und Bremswegen von Fahrzeugen. Doch vor allem legten Herr Leis und sein Kollege Polizeihauptmeister Seidel auch Wert darauf, den Schülern ihre Verantwortung gegenüber den jüngeren Schülern klarzumachen. Denn diese müssen sich darauf verlassen können, dass die Realschüler ihnen sicher über die Straße helfen.

Nachdem der theoretische Teil mit Bravour bestanden war, ging es dann an einem frühen Morgen hinaus in die Kälte. Hier wurden den neu ernannten Schülerlotsen dann auch schlagartig bewusst, dass dieses Ehrenamt auch Schattenseiten hat. Denn auch bei rauem Wind und bitterer Kälte werden sie gebraucht. Doch davon ließen sich die Schüler nicht die Freude nehmen und übten fleißig mit Warnweste und Kelle am Übergang des Topplerwegs zur Grundschule, die Autos zu stoppen und den Mitschülern damit den Weg über die Straße zu sichern. Auch hier zeigte sich einmal mehr, dass Frau ZwRSKin Klaus die richtigen Schüler für dieses Amt ausgewählt hatte: souverän wurden die von Polizeihauptmeister Leis gestellten Aufgaben ausgeführt. Wir als Realschule sind stolz darauf, mit den zwölf neuen Lotsen nun insgesamt 25 engagierte Schülerlotsen in den Klassen 7-10 zu haben, auf die sich die benachbarten Grundschüler verlassen können.