Das ganze letzte Schuljahr und in diesem Jahr bis zum Halbjahr wurde jede Woche zwei Stunden lang getüftelt, experimentiert, mikroskopiert, am Computer gestaltet und vieles mehr. Nun haben die Schüler der Forscherklasse nach insgesamt 1,5 Jahren am Tag vor den Faschingsferien stilecht im Faschingskostüm ihre Forscherausweise erhalten und so gezeigt, dass sie nun richtig zu jungen Forschern herangewachsen sind. Doch was macht eigentlich so ein Schüler in der Forscherklasse? „Am coolsten fand ich die nicht-newtonsche Flüssigkeit“, so Mike aus der 6b. Darunter versteht man ein Fluid, das sowohl Eigenschaften von flüssigen als auch von festen Stoffen hat. So kann man auf das Fluid schlagen und erlebt eine harte Barriere, während man beim vorsichtigen Eintauchen in die Flüssigkeit eintaucht. „Als wir nur aus Papier eine Brücke gebaut haben“, „die Fingerabdrücke – die fand ich cool“, „erinnerst du dich noch daran, als wir eine Batterie gebaut haben?“, so fassen andere Schüler ihre Lieblingsexperimente aus der 5. und 6. Klasse zusammen. Auch das Gestalten der klasseneigenen T-Shirts im FabLab gehörte für Viele zum Highlight. Aber auch die Lehrkräfte zeigen sich begeistert von der Neugierde und der Lust am Experimentieren der Schüler. „Es macht so viel Freude zu sehen, dass schon 11 und 12jährige richtig Lust an den Naturwissenschaften haben“, so Frau Klaus und Herr Geserer von der Oskar-von-Miller-Realschule. Aber es geht nicht nur um das freie Experimentieren an sich, sondern die Schüler gehen jedes Mal konsequent den naturwissenschaftlichen Erkenntnisweg. So wird exaktes Fragen, das Überprüfen von Hypothesen und die aussagekräftige Darstellung von Ergebnissen zum Beispiel in Tabellen und Diagrammen genauso trainiert wie soziale Kompetenzen. Denn im Team profitiert man von den Gedanken der Anderen und kommt auf diese Weise zu einem guten Ergebnis. So durchlaufen die Schüler der Forscherklasse die Fachbereiche Biologie, Chemie, IT und Physik mit jeweils einem anderen Leitthema und schnuppern intensiv in den MINT-Bereich. „Wir finden die Forscherklasse toll und sind stolz darauf, Forscher zu sein“ – so das Fazit nach den letzten Jahren.

Neben der Forscherklasse wird es im kommenden Schuljahr auch Profilklassen im Bereich Sport, Musik und kreativem Gestalten geben, so dass die persönlichen Talente eines jeden Schülers gefördert werden.