Eine neue Schule! Eine neuer Schulweg! Ein neues Schulgebäude! Neue Klassenkameraden! Neue Lehrkräfte! Neue Fächer! Wenn man dies so liest, kann man sich sehr gut vorstellen, dass man als Fünftklässler bzw. Fünftklässlerin am ersten Schultag ziemlich nervös sein kann. Um diese Nervosität jedoch in positive Aufregung umzuwandeln, ließen sich Herr Knäulein, Frau Klaus sowie die beiden Klassenleiterinnen Frau Klinger und Frau Schuler ein besonderes Programm für unsere „Fünftis“ einfallen, was auf allen Seiten für fröhliche Gesichter sorgte. Hier ein kurzer Abriss der einzelnen Aktionen:

Tutorinnen und Tutoren
Nach einer Begrüßung durch den Schulleiter Axel Fahl und die betreuenden Klassenleitungen Frau Schuler und Frau Klinger wurde es noch ein wenig voller in der Aula: Aus den 8.Klassen kamen nämlich unsere Tutorinnen und Tutoren zu den „Neuen“, die von Frau Zagel vorgestellt wurden. Neben Aktionen wie der Schulhausrallye, gemeinsamen Bastelaktionen  oder einer Faschingsparty werden sie auch Hilfe bei den Hausaufgaben und beim Lernen geben. Eine tolle Sache, für die wir Euch, liebe Tutorinnen und Tutoren, sehr dankbar sind.

Zeitkapsel
Anschließend stellte die zweite Realschulkonrektorin und Jahrgangsstufenbetreuerin Frau Anne-Kathrin Klaus ein ganz besonderes Projekt für den ersten Schultag vor: In einer goldenen „Zeitkapsel“ sollten von allen Kindern die ersten Eindrücke und Gedanken gesammelt werden. Die Schülerinnen und Schüler formulierten dafür gegenwärtige Gefühle, Wünsche und Ziele an ihr „Zukunfts-Ich“. Die Schriftstücke sollen am Tag des Schulabschlusses an den Beginn an der weiterführenden Schule erinnern. Die Jugendlichen sind schon heute gespannt darauf, wie sie sich in den bevorstehenden sechs Jahren weiterentwickeln und ob sie ihre gesteckten Ziele erreichen werden. Ein Jahrgangsstufenfoto ergänzt die Kapsel, so dass die Entwicklung unserer „Fünftis“ auch bildlich verfolgt werden kann. Die Zeitkapsel steht nun die nächsten sechs Jahre gut verschlossen, aber sichtbar in der Schulaula und wartet darauf, viele Erfahrungen und Erlebnisse später, zum Schulabschluss wieder „ausgegraben“ zu werden.

Namensschilder mal anders
Damit sich jeder in der neuen Klasse  gleich kennenlernen kann, wurden Buttons mit dem Schullogo und dem Namen der Schüler gebastelt und direkt angesteckt. Die „Fünftis“ und Lehrkräfte waren sich am Ende dieses aufregenden Tages einig: So sieht ein gelungener erster Schultag aus! Wir freuen uns sehr auf die kommenden Jahre mit euch!