Wie entsteht ein Tornado? Wie kann man mit unterschiedlichen Plastikrohren und Wasser Töne erzeugen? Wie entstehen Kommunikationspannen und warum? Wie wird unsere Kommunikation eingeschränkt, wenn einzelne unserer Sinne nicht verfügbar sind? Was passiert mit unserem Gleichgewichtssinn im verrückten Haus? Wie entstehen Farben? Warum brauchen wir Licht UND Schatten, um dreidimensional sehen zu können?
Diese und viele weitere Fragen werden im Erfahrungsfeld zur Entfaltung der Sinne bei circa 100 Stationen, die zum Ausprobieren und Mitmachen einladen, beantwortet. Am 03.07.2024 hatte die Klasse 7b die Chance, sich den Stationen und den Fragen zu widmen, die sie persönlich besonders interessieren. Über das Gelände verteilt erprobten sie unterschiedlichste physikalische Phänomene und lernten ihre Sinne besser kennen. Dabei hatten alle – laut eigener Angaben – sehr viel Freude.
Für uns Lehrkräfte war es besonders schön zu sehen, wie aus unseren Heranwachsenden wieder lachende und spielende, entdeckende und neugierige „Kinder“ wurden, die nicht „zu cool“ waren, um z.B. eine Partnerschaukel laut lachend auszuprobieren oder aber auf dem Wasserbett-Trampolin herumzuhüpfen. Es war ein rundum gelungener Tag.