Vier Klassen, nämlich die 7b, 7c, 8b und 9a, haben am diesjährigen Wettbewerb „Be Smart Don’t Start“ teilgenommen und sich der Herausforderung gestellt, von November 2023 bis April 2024 auf das Rauchen und den Konsum von Nikotin in jeglicher Form zu verzichten. Diese Vereinbarung wurde in einem Klassenvertrag festgehalten. Einmal wöchentlich zeigte sich bei der Überprüfung deutlich, dass mindestens 90% der vier Klassen über 24 Wochen hinweg rauchfrei waren.

„Be smart – Don’t start“ ist ein bundesweiter Wettbewerb für rauchfreie Schulklassen und fand im Schuljahr 2023/2024 vom 13.11.2023 bis zum 26.04.2024 statt. Es handelt sich dabei um einen Klassenwettbewerb zur Prävention des Rauchens. So soll verhindert bzw. hinausgezögert werden, dass Schülerinnen und Schüler mit dem Rauchen anfangen. Zudem sollen die Jugendlichen, die bereits gelegentlich rauchen, dazu motiviert werden, damit aufzuhören. Das Programm wird bereits seit über 20 Jahren erfolgreich an Schulen durchgeführt und soll Schülerinnen und Schüler für ein Leben ohne Rauchen bestärken. Rauchfrei zu sein heißt, dass die gesamte Klasse „Nein“ zu Zigaretten, E-Zigaretten, Shishas, E-Shishas, Tabak und Nikotin in jeder Form sagt.

Die Klasse 7b hat zusätzlich zum Rauchfrei-Bleiben im Kunstunterricht mit Frau Zagel Comics zu unterschiedlichen Aspekten, die das Rauchen betreffen, gezeichnet. Die größte Herausforderung war es, die sehr komplexen Themen in wenigen Bildern bildwirksam im Rahmen der eigenen zeichnerischen Fähigkeiten umzusetzen. Gemeinsam ist dann ein kleines Comic-Buch entstanden. Und die Mühen haben sich gelohnt: Die Klasse belegte den dritten Platz in Bayern und erhielt hierfür vom Bayerischen Zentrum für Prävention und Gesundheitsförderung einen Klassengutschein im Wert von 500 Euro. Hierüber freuen wir uns gemeinsam mit den Schülerinnen und Schülern der Klasse 7b sehr.