Es ist schon zu einer guten Tradition geworden, dass der Heilige Nikolaus um den Nikolaustag herum der Oskar-von-Miller Realschule und speziell den Fünftklässlern einen Besuch abstattet.

Begrüßt wurde der himmlische Besuch vor dem Christbaum in der Aula von Schulleiter Alexander Müller. „Ich denke, dass der Heilige Nikolaus sehr viel Gutes über unsere Schülerinnen und Schüler sagen kann. Beim Blick in seinen Sack, habe ich auch viele leckere Überraschungen für sie entdeckt,“ so der Schulleiter. Im Anschluss machte sich der heilige Mann begleitet von den Tutoren aus der 8. Jahrgangsstufe auf den Weg in die Klassen und trug aus seinem goldenen Buch vor, welche positiven Fortschritte die Schülerinnen und Schüler schon an der Realschule gemacht haben und in welchen Bereichen noch Verbesserungsmöglichkeiten wünschenswert wären. Im Anschluss erhielt jedes Kind einen Schokoladenbischof geschenkt.

Der Nikolaus ließ es sich nicht nehmen, auch am Weihnachtsdorf der Realschule einen Rundgang durch die Menge zu machen. Viele Kinderaugen strahlten ihn an – bei einigen war aber auch leichte Skepsis zu erkennen. Jedoch hatte er für alle kleineren und schon etwas größeren Kinder kleine Säckchen mit einem Adventswunsch der Realschule dabei, die mit süßen Leckereien gefüllt waren.