Noch 17 Mal schlafen, dann ist Ostern (Stand 14.03.2024).

Damit sich unsere Schülerinnen und Schüler auf Ostern einstimmen können, veranstalteten die Tutoren der 5. und 6. Klassen am 14.03.2024 eine Osteraktion und freuten sich über eine rege Teilnahme.

Für die 5. Klassen lagen Papiere sowie Schablonen für Osternester bereit, die sie selbst gestalten konnten. Im Klassenzimmer war es relativ ruhig, alle Beteiligten saßen konzentriert über ihrer Bastelaufgabe. Nebenbei liefen Osterlieder, um die Vorfreude auf das Osterfest zu erhöhen. Die Nester sind wirklich schön geworden und können sich sehen lassen. Nachdem alle fertiggestellt waren, wurden diese „vom Osterhasen“ befüllt und im Schulhaus sowie auf dem Pausenhof versteckt. Nun hatten die Fünferles die Aufgabe, ihr eigenes Nest mit süßen Leckereien wiederzufinden. Das Gekicher und die freudigen Schreie waren kaum zu überhören und haben angesteckt, auch wenn man selbst nicht mit dem Suchen beschäftigt war.

Im Erweiterungsbau strömte einem ein leckerer, süßer Geruch von selbstgemachten Plätzchen in die Nase, sobald man das Gebäude nach der Mittagszeit betrat. Die Tutorinnen und Tutoren hatten bereits im Vorfeld Teig vorbereitet und Zutaten bereitgestellt, um ggf. Nachschub produzieren zu können. Die Sechstklässler durften den Plätzchenteig ausrollen, ausstechen, backen und anschließend mit buntem Zuckerguss verzieren. Die meisten Plätzchen wurden direkt vor Ort verkostet, sodass es nur wenige nach Hause geschafft haben. Auch hier hatten alle Beteiligten großen Spaß am Backen und Gestalten. Auch wir haben die Plätzchen probiert und können sagen, dass diese wirklich gut geschmeckt haben. Der Plätzchenteller, den wir mit ins Lehrerzimmer nehmen durften, war am Folgetag schnell leer.

Wir danken unseren Tutoren und Tutorinnen von Herzen für die ausgezeichnete Vorbereitung sowie die reibungslose Durchführung des Osternachmittags. Ihr habt – wie immer – einen fantastischen Job gemacht.