Am Montag, dem 11.03.2024, fand zum ersten Mal seit längerer Zeit wieder ein Informationsabend für die Eltern der 8. – 10. Jahrgangsstufe zum Thema „Berufsinformation“ statt.
Ziel des Abend war, dass die Eltern einen Überblick über die Angebote zur beruflichen Orientierung an der OvM, die Angebote der Agentur für Arbeit und die Sichtweise der Unternehmen zum Themenbereich „berufliche Orientierung/Ausbildung“ erhalten.

Der Schulleiter, Herr Müller, begrüßte die anwesenden Eltern und wünschte ihnen einen informativen Abend. Damit sollte er auch Recht behalten.
Frau Ernst, als Koordinatorin für die berufliche Orientierung an der Realschule Rothenburg, präsentierte die verschiedenen Bausteine der beruflichen Orientierung. Besonders hob sie dabei die Bedeutung des Ausbildungs-Ausprobier-Tags für die 9. und 10. Klassen und das Praktikum in der 9. Klasse hervor.

Hier schloss sich Frau Stecher, die zuständige Berufsberaterin von der Agentur für Arbeit gleich an. Sie startet in den 9. Klassen nach dem Praktikum mit den Schulbesuchen/Einzelsprechstunden. Zudem erläuterte Sie den Eltern die Möglichkeiten, die die Schüler nach dem erfolgreichen Abschluss der Realschule haben.

Herr Mühlauer von der Firma Neuberger vertrat die Wirtschaft als dritten Mitspieler in der beruflichen Orientierung. Er zeigte in einem informativen und unterhaltsamen Vortrag, wie wichtig Praktika für die Jugendlichen seien und dass es in der Bewerbung nicht nur auf gute Noten ankomme.

Das Feedback der Eltern zum Ende der Veranstaltung war durchwegs positiv, so dass diese im kommenden Schuljahr wieder stattfinden soll. Frau Ernst bedankte sich bei den Referenten und den Zuhörern für ihr Kommen.
Im Anschluss gab es für die Eltern noch die Gelegenheit, Fragen im persönlichen Gespräch mit den Experten zu stellen, was auch rege genutzt wurde.

Carolin Ernst
Koordinatorin für berufliche Orientierung