Kartenaktion mit HERZ

Seit über 100 Jahren wird der Weltfrauentag – wenn auch mit längerer Pause – am 08. März begangen. In diesem Schuljahr haben wir uns diesen Tag zum Anlass genommen, um die Schülerinnen und Schüler zunächst über diesen historisch gewachsenen Tag zu informieren: Warum gibt es den Weltfrauentag? Seit wann gibt es diesen Tag? Weshalb mussten und müssen Frauen weltweit für ihre Rechte kämpfen? Welche Erfolge haben Frauen bislang erzielt? Unter welchen Mottos steht der diesjährige Weltfrauentag?

Abschließend wurde darauf aufmerksam gemacht, dass auch unsere Schülerinnen und Schüler starke Frauen in ihrem Umfeld haben. Die Anregung, diesen starken Frauen mit einer von Schülerinnen und Schülern selbstgestalteten Karte ihre Wertschätzung zu zeigen, wurde gut angenommen, sodass letztlich knapp 180 Karten verkauft wurden. Der Erlös aus diesem Kartenverkauf sowie aus Spenden seitens der Schülerschaft wie auch des Lehrerkollegiums beträgt 250 Euro und wird an eine soziale Organisation, die sich für die Bildung von Mädchen weltweit einsetzt, gespendet.

Ein herzlicher Dank geht an alle Schülerinnen und Schüler, die durch das Gestalten der wunderschönen Karten diese Aktion überhaupt erst möglich gemacht haben.