Bei Regen, Schnee und Dunkelheit in der Kälte morgens bereits vor Schulbeginn auf der Straße stehen – und das jeden Tag in der Woche. Wer will das schon?
Während der Pandemie ist die Gruppe unserer Schülerlotsen auf nur sechs Schülerinnen und Schüler geschrumpft. Auf diese sind jedoch wir mächtig stolz, denn diese Sechs tragen Verantwortung für die Kleinsten im Straßenverkehr. Sie sorgen jeden Tag dafür, dass jüngere Schüler wohlbehalten in der Schule ankommen. Herzlichen Dank für Euer Engagement!

Seit drei Wochen haben nun noch zwölf weitere Schülerinnen und Schüler aus den siebten Klassen begonnen, die Ausbildung zum Schülerlotsen zu machen. Diese dauert insgesamt 4 Wochen. In diesem Zeitraum treffen sich die Auszubildenden jeden Dienstagnachmittag mit Herrn Körner von der Polizeidienststelle Rothenburg und werden von ihm in die Grundlagen des Schülerlotsendienstes eingewiesen. Neben den Aufgabenbereichen des Lotsen wie der Sicherung des Überwegs sowie der Bushaltestellen wird auch die Straßenverkehrsordnung thematisiert. Praktische Einheiten sowie die Grundlagen der ersten Hilfe rundet die Ausbildung ab. Am Schluss wird eine Prüfung abgelegt und dann kann es auch schon losgehen mit dem Dienst bei Wind und Wetter.

Wir sind sehr stolz auf euch! Euer Engagement gibt vielen Grundschülern ein Stück Sicherheit im Alltag und deren Eltern das gute Gefühl, dass jemand auf „die Kleinen“ aufpasst.

Ehrung der aktiven Schülerlotsen

„In den letzten 20 Jahren ist an Einsatzorten der Schülerlotsen kein einziger Unfall passiert“, leitete Herr Körner von der Polizeidienststelle Rothenburg seine Würdigung der aktiven Schülerlotsen am Donnerstag, den 16.12.21 ein. Weiter führte er an, dass die sechs Schülerlotsen „gerade bei den aktuellen Witterungsverhältnissen einen wichtigen Dienst für die Sicherheit jüngerer Schüler leisten“. Da die feierliche Ehrung im Rathaus in diesem Jahr pandemiebedingt leider ausfallen musste, überbrachten die beiden Verkehrspolizisten Herr Körner und Herr Englert auch den Dank des Oberbügermeisters Dr. Naser für die geleistete Arbeit. Die Stadt Rothenburg honorierte den Einsatz wieder mit Kino- und Citygutscheinen. Auch Frau ZwRSKin Klaus dankte den Schülerinnen und Schülern und würdigte deren Einsatz für die Schulgemeinschaft.