Die Oskar-von-Miller-Realschule trägt für ein weiteres Jahr die Auszeichnung Umweltschule in Europa/Internationale Nachhaltigkeitsschule.

509 Schulen in Bayern erhalten für ihren Einsatz im vergangenen Schuljahr die Auszeichnung „Umweltschule in Europa / Internationale Nachhaltigkeitsschule“. Der bayerische Naturschutzverband LBV, Umweltminister Thorsten Glauber und Kultusminister Prof. Dr. Michael Piazolo beglückwünschen die prämierten Schulen, die diesen Titel nun ein Jahr lang tragen werden. „Die ausgezeichneten Schulen tragen durch ihr Engagement dazu bei, das Schulleben Schritt für Schritt nachhaltiger zu gestalten. Sie setzen sich für Klima- und Biodiversitätsschutz ein und fördern globale sowie generationenübergreifende Gerechtigkeit“, sagt die Bayerische Landeskoordinatorin Birgit Feldmann vom LBV.

Die Auszeichnung wird an Schulen vergeben, die sich im Schuljahr 2020/21 in zwei Handlungsfeldern für Umwelt und Nachhaltigkeit eingesetzt und durch konkrete Maßnahmen innerhalb der gesamten Schulgemeinschaft Schritt für Schritt in Richtung Nachhaltigkeit entwickelt haben. Die Oskar-von-Miller-Realschule wurde für die beiden Projekte Biodiversität am Schulgelände und Nachhaltigkeit in der Büchertasche ausgezeichnet. „Dabei wurde die Blühwiese gepflegt und mit Nistmöglichkeiten für Insekten ergänzt. Durch ein verändertes Mähkonzept der großzügigen Wiese kann diese nun Lebensraum für Fauna und Flora am Schulgelände sein“, so die zweite Konrektorin Anne-Kathrin Klaus. Zudem hat sich Frau Lisa Wirth zusammen mit ihren Schülerinnen und Schülern der Schülerfirma Müllers Schreibwaren der Thematik „Umweltschutz fängt in der Büchertasche an“ angenommen und bietet nachhaltig und regional produzierte Artikel für den täglichen schulischen Bedarf an – von Heften über deren Umschläge bis zum Klebestift. Die neuen Fünft-Klässler konnten bereits vor dem ersten Schultag davon profitieren und sich alle für den Schulstart benötigten Materialien bequem zusammenstellen lassen. So wurden sowohl die Umwelt als auch die Eltern entlastet. Die Schule ist sehr stolz auf die Auszeichnung als Umweltschule mit einem Stern, ist sie doch Wegweiser und gleichzeitig Aufgabe für die Zukunft.

Übergabe der Flagge und Grußwort der Minister

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.