An der Oskar-von-Miller-Realschule ist das Lesefieber ausgebrochen

Endlich – nach zwei Jahren der Corona-Pandemie ist es wieder soweit: An der Realschule können verschiedene Aktionen rund um das Lesen und Vorlesen in der Vorweihnachtszeit stattfinden.

Zunächst waren die 5. und. 6. Klässler gefragt: Zum deutschlandweiten Vorlesetag sollten sie sich selbst als Vorleser betätigen und in einem klassenübergreifenden Wettbewerb ihren Eltern, Geschwistern und Freunden zu Hause vorlesen. Viele Minuten sind so zusammengekommen, insgesamt konnte die Klasse 5b als „Vorlesekönige“ den ersten Platz des Wettbewerbs für sich gewinnen. Mit über 3200 gelesenen Minuten innerhalb einer Woche zeigten sie eine starke Leistung!

Als Belohnung für ihre eigene Anstrengung dürfen sich die Jungen und Mädchen der 5. und 6. Klassen nun zurücklehnen: Jeden Montag in der ersten Pause im Dezember geht es für sie besinnlich zu und das Zuhören steht im Vordergrund. Verschiedene Lehrkräfte und der Schulleiter Herr Fahl tragen Advents- und Weihnachtsgeschichten vor, die zeigen, wie schön es sein kann, für ein paar Minuten in fremde Welten einzutauchen.

Während die einen so entspannen können, wurde es für die Siebtklässlerinnen und Siebtklässler dagegen am Nikolaustag ziemlich aufregend: Der schulinterne Vorlesewettbewerb stand an und machte deutlich, dass gutes Vorlesen auch für die Schülerschaft der Realschule eine wichtige Kompetenz auf ihrem weiteren Lebensweg ist. Nach einem spannenden Wettbewerb wurde Annica Geymann aus der Klasse 7a mit ihrem Buch „Fuchsland“ zur Lesemeisterin gekürt. Die Jury, in der neben Lehrerinnen und Lehrer der OvM auch die Vorjahressiegerin Leni Müller und Martina Albrecht von der Buchhandlung Rupprecht saßen, war sehr überzeugt von den diesjährigen Darbietungen. „Es macht Spaß zu sehen, wie sich junge Menschen auch heute noch für spannende Bücher begeistern können!“, lautete daher die einhellige Meinung der Erwachsenen und für die jugendlichen Zuhörerinnen und Zuhörer war tatsächlich der eine oder andere Tipp als Bücherwunsch für Weihnachten oder die bevorstehenden Ferien dabei!

Die fünfte Klasse konnte beim Vorlesen überzeugen.

Besinnliche Stimmung statt Pausen-Trubel gibt es beim Vorlesen in der Schülerbücherei.

Die beiden Erstplatzierten Annica Geymann (l.) und Linda Stuckert (r.) vor den Jurymitgliedern.