„Eure Aufgabe ist nicht immer leicht“, so eröffnete Helmut Huprich von der Gebietsverkehrswacht Rothenburg ob der Tauber e.V die feierlich gestaltete Bescherung der Schülerlotsen. Die ehrfürchtige Atmosphäre im Rathaussaal sowie die Anwesenheit des Oberbürgermeisters Herr Dr. Naser sowie der der Verkehrspolizisten und des neuen Dienststellenleiters der Polizeiinspektion Rothenburg, Florian Stelzig, die alle die Arbeit der Schülerlotsen lobten, würdigte deren Leistung noch einmal besonders. In einer kurzweiligen Rede bedankte sich Herr Huprich bei den anwesenden Schülerlotsen und Schulweghelfern für ihr ehrenamtliches Engagement bei Wind und Wetter. Auch Herr Dr. Naser, Oberbürgermeister der Stadt Rothenburg, schloss sich augenzwinkernd an mit „ich bin immer ganz froh, wenn ich euch da am Tor stehen sehe, dass ich in meinem Auto sitze und nicht in der Kälte stehen muss“ und dankte den Anwesenden für ihr Engagement, das nicht selbstverständlich sei. Herr Stelzig gab bekannt, dass es im vergangenen Jahr keinen einzigen Unfall auf dem Schulweg gegeben hat und lobte in diesem Zusammenhang erneut die wichtige Arbeit der Lotsen. Als Dankeschön gab es Kinogutscheine, sowohl einen von der Stadt Rothenburg als auch einen von der Verkehrswacht und glückliche Gesichter.

Auch wir danken euch herzlich für Euer Engagement, liebe Schülerlotsen! Die „Kleinen“ von der Nachbarschule sind euch sehr dankbar, dass ihr ihnen den Schulweg sicher macht!
Schön, dass auch in diesem Jahr wieder neue Lotsen aus den 7.Klassen nachrücken werden und sich zur Ausbildung bei Herrn Leis entschlossen haben. Wir freuen uns auf euch!