Halloween-Nachmittag der Klasse 5b mit ihren Tutoren

Süßes raus, sonst spukt’s im Haus, kommt in der Nacht ein Bösewicht, der Unsinn macht.

Halloween stand am 25.10.2022 kurz bevor, sodass die Tutorinnen und Tutoren der Klasse 5b einen Halloween-Nachmittag für ihre fünfte Klasse vorbereitet hatte. Um 13:30 Uhr, als es losgehen sollte, waren die Verwandlungen in hübsche Fabelwesen sowie gruselige Gespenster, Totenkopfmänner, Teufelchen u.v.m. noch nicht ganz abgeschlossen. Kurz darauf konnte der Spielenachmittag jedoch beginnen.

Zunächst wurde die Klasse 5b zu Bewohnern des Düsterwaldes und begab sich auf eine spielerische Fantasiereise, die es zum Ziel hatte, die drei im Vorfeld bestimmten Wehrwölfe ausfindig und unschädlich zu machen. Die Schülerinnen und Schüler bewiesen Teamgeist, sodass die Wehrwölfe keine Chance hatten und die Dorfbewohner gerettet werden konnten. Bei einer Runde „Reise nach Jerusalem“ zu passender Musik konnten sich die Kinder dann ordentlich austoben. Lachen und Kichern schallte durch den Raum. Nachdem einige musikbegeisterte Schülerinnen und Schüler dabei waren, konnten sie ihr Musikwissen bei einem Musikquiz unter Beweis stellen. In zwei Gruppen geteilt traten sie gegeneinander an. Ziel war es, einen Teil eines Liedes vorzusingen, das den zuvor genannten Begriff enthielt. Auch hier zeigten die Kids, dass sie über ein breites Lieder-Repertoire verfügten. Es stellte sich zudem heraus, dass zahlreiche Club-Fans im Raum waren, sodass die Hymne des Vereins immer wieder lautstark gesungen wurde. Beim Stopp-Tanz wurde abschließend noch einmal wild getanzt. Nicht jedem gelang es einzufrieren, sobald die Musik stoppte. Dann musste aufgeräumt werden und die Enttäuschung darüber, dass der Nachmittag bereits so schnell vorbei war, war in den Gesichtern deutlich zu erkennen. Das spricht aber für das Geschick unserer Tutorinnen und Tutoren, die einen kurzweiligen und für die Klasse 5b interessanten Halloween-Nachmittag veranstaltet hatten.

Auch das Feedback der Kinder zeugte hiervon: „Ich fand den Nachmittag spitze“, „ich hatte sehr viel Spaß“, „Ich fand den Nachmittag extrem cool“. Einige Schülerinnen und Schüler waren sogar traurig, dass sie leider nicht dabei sein konnten. Hier bleiben jedoch der Trost und das Versprechen, dass es in diesem Schuljahr noch viele weitere Aktionen geben wird.

Liebe 5b, ihr habt nicht nur einen schönen Nachmittag verbracht, sondern auch gezeigt, dass ihr als Team sogar Wehrwölfe überlisten könnt. Behaltet euch diesen Teamgeist bei, helft euch gegenseitig und meistert so auch die Hürden des Schulalltags!

Liebe Tutorinnen und Tutoren, vielen Dank für die perfekte Planung dieses Nachmittags. Die Spiele waren gut gewählt und vorbereitet, der Raum war halloweenmäßig dekoriert und auch für süße sowie salzige Snacks war gesorgt! Ihr habt den Kindern einen wunderschönen Nachmittag bereitet und einen fantastischen Job gemacht!

(Alina Zagel und Christian Schmelzer, Betreuer der Tutoren)