Großes Kino an der Oskar-von-Miller Realschule

Am 08.11.2022 fand für die Schülerinnen und Schüler der Klasse 6a ein Kinonachmittag im Rahmen des Tutorenprogramms statt.

Voller Vorfreude fanden sich die jungen „Kinobesucher“ um 13.30 Uhr in einem Klassenzimmer ein, das von ihren Tutorinnen und Tutoren aus der 9. Jahrgangsstufe schon als Kinosaal hergerichtet worden war. Wie man es aus dem richtigen Kino gewohnt ist, war der Raum abgedunkelt, die Tische sowie Stühle waren einladend gestellt und auf der großen Leinwand konnte man schon den Film der heutigen Vorstellung erahnen. Auf den Tischen standen Schälchen mit Süßem und Salzigem, denn was wäre ein Kinobesuch ohne Popcorn, Chips und Gummibärchen? Gezeigt wurde der Film „Happy Family“, da erst vor Kurzem Halloween gefeiert worden ist.

Nachdem es sich jeder Schüler und jede Schülerin bequem gemacht hatte, konnte der Film starten. Der lustige Animationsfilm aus dem Jahr 2017 handelt von Familie Wünschmann, die von einer Hexe in verschiedene Monster verwandelt wird. Als Frankenstein, Vampir, Werwolf und Mumie reisen sie um die halbe Welt, um die Fee zu finden und den Fluch rückgängig zu machen. Auf ihrer Reise begegnen sie verschiedenen anderen Monstern und finden letztendlich ihr Familienglück, das sie schon so lange gesucht haben.

Nach 90 spannenden und amüsanten Minuten endete der Film mit einem Happy End. Zum Abschluss des Nachmittags konnten noch einige Runden des Spiels „Nachts im Museum“ gespielt werden, bei dem zwei Detektive herausfinden müssen, welche Kunstwerke eines Museums „lebendig“ sind. Danach wurde der Kinosaal wieder in ein Klassenzimmer zurückverwandelt und alle Sechstklässler konnten zufrieden und glücklich nach Hause gehen.

Die Begeisterung über diesen Nachmittag drückten die Schülerinnen und Schüler auch in ihrem Feedback aus. Dort konnte man lesen: „Der Nachmittag war sehr cool“, „ich fand den Nachmittag total lustig“ oder „ich fand es richtig toll“. Dieses Lob und diesen Dank können wir an die Tutorinnen und Tutoren weitergeben, die mit viel Herzblut diesen Nachmittag vorbereitet und durchgeführt haben. Das habt ihr sehr toll gemacht. Die Schüler und auch wir Lehrer freuen uns schon auf viele weitere Aktionen mit euch!