FILM AB FÜR DIE ABSCHLUSSFAHRT DER KLASSE 10D

Ein kreativer und nicht zu 100% ernst gemeinter Artikel über die Abschlussfahrt der Kunstklasse.

Nachdem der Drehort Düsseldorf für den Film „Abschlussklasse 2022/2023“ bei den Schauspielerinnen und Schauspielern der Klasse 10d im vergangenen Jahr anfangs auf wenig Begeisterung gestoßen war, war es durchaus lobenswert, dass zunächst die vertraglichen Regelungen reibungslos abgewickelt werden konnten und sich alle pünktlich am Dienstag, den 27.09.2022, und ohne Star-Allüren am Rothenburger Bahnhof eingefunden haben. Offensichtlich wusste auch die Deutsche Bahn darüber Bescheid, dass sich einige Nachwuchsschauspieler an Bord befinden, denn alle Züge fuhren pünktlich. Auf diese Weise konnte der Dreh, nachdem in Düsseldorf die Hostelzimmer bezogen waren, termingerecht beginnen.

Um einen Überblick über den Drehort zu bekommen, wurde die Film-Crew, begleitet von Regisseur und Producer Andreas Reichert und Kamerafrau Alina Zagel, von einer netten Dame durch die Altstadt von Düsseldorf geführt. Sie präsentierte einige interessante Orte, sodass die Schauspielerinnen und Schauspieler ein Gespür für den Flair der Stadt bekamen. Dies ist natürlich wichtig, um sich in die Szenen perfekt hineinzufühlen und die Atmosphäre authentisch wiederzugeben. Zurück im Hostel wurden die Jungschauspieler daran erinnert, dass sie sich am Anfang ihrer Karriere befinden. Spaghetti mit Bolognese-Soße konnten mit den glamourösen Dinnerpartys und dem Luxus vieler Hollywood-Stars nicht mithalten. Aber was nicht ist, kann ja noch werden … Anschließend ließ die Film-Crew den Abend gemütlich ausklingen und ging bald schlafen, denn man musste für den Dreh ohne Filter am nächsten Tag frisch aussehen.

Am folgenden Tag hatten die Jung-Stars eine Audienz im Landtag Nordrhein-Westfalen, was durchaus ihre Prominenz, die sie bereits erlangt haben, unterstreicht. Hier erhielten sie unter anderem Hintergrundinformationen zur politischen Arbeit der Abgeordneten. Irgendwann werden einzelne Schülerinnen und/oder Schüler der Klasse 10d vielleicht ebenfalls eine große Reichweite erreicht haben, sodass sie ihre Stimmen – wie Politiker auch – dafür einsetzen können, um gesellschaftlich etwas zu erreichen. Nach einem kleinen Frühstück, zu dem die Film-Crew natürlich eingeladen wurde, erhielten sie einen Einblick in den Umgang mit sehr großen Geldbeträgen, indem sie einer Diskussion zur Anpassung des verabschiedeten Haushalts lauschen durften. Aktuell sind die Gagen noch sehr gering, was sich aber ändern kann. Und wer weiß, vielleicht verdienen auch die Schülerinnen und Schüler der Klasse 10d irgendwann Millionenbeträge und werden sich an die Fahrt und den Umgang mit derartig großen Summen erinnern – wobei sie dann vermutlich so reich sein werden, dass sie ihre Geldgeschäfte in professionelle Hände geben können.

Junge Film-Stars träumen von Hollywood und wollen hoch hinaus. Aufgrund des bislang noch zu geringen Budgets konnten Producer Reichert und Kamerafrau Zagel ihnen den Traum von Hollywood leider nicht ermöglichen. Also ging es anderweitig hoch hinaus, nämlich auf den Fernsehturm. Von hier aus hatte man einen grandiosen Blick über die gesamte Stadt. Selbstverständlich wurden die Smartphones gezückt und Instagram taugliche Selfies und Bilder gemacht – man muss seinen Followern schließlich etwas bieten.

Am Nachmittag stand das Filmmuseum auf dem Programm. In einer zweistündigen Führung bekam die Film-Crew einen Einblick in die Geschichte des Films, die Kostümbildnerei, den Umgang mit filmischen Herausforderungen, den Einsatz des Green-Screens und filmischer Effekte. Es war schnell zu erkennen, dass die Möglichkeiten des Films sehr groß sind und weit weg von ihrem ersten gemeinsamen Film, bei dem jede Szene beim ersten Take sitzen musste. Sollte der Film „Abschlussklasse 2022/2023“ ein Erfolg werden und Geld in die leeren Kassen spülen, können aber beispielsweise halbe Autos, die vor einer bewegten Leinwand „fahren“, zukünftig angeschafft werden.

Nach diesem ereignisreichen Tag hatte sich die Filmgruppe eine Auszeit verdient und war ausgiebig Burger essen. Auch hier zeigte sich der Promi-Status, denn die Burger waren bereits bezahlt und auch die Softdrinks waren inklusive… und es schmeckte fantastisch!

Abschließend ließen die Jungschauspieler sowie Regisseur und Kamerafrau den Abend entspannt in der Stadt ausklingen und wieder waren alle äußerst pünktlich in Hinblick auf den vereinbarten Treffpunkt, was man – so hört man es zumindest immer wieder – nicht von allen Hollywood-Stars behaupten kann.

Am Donnerstag ging es dann frisch und munter in den Movie Park nach Bottrop. Da das Budget – wie bereits erwähnt – nicht mit dem eines Hollywood-Streifens zu vergleichen war, mussten alle Stunts von den Schauspielerinnen und Schauspielern selbst gedreht werden. Diese waren äußerst tapfer und stellten sich den Herausforderungen mehrfacher Loopings in den verschiedensten Achterbahnen und schreckten auch vor dem freien Fall im Freefall-Tower nicht zurück. Vor allem Kamerafrau Zagel war stellenweise erleichtert, hinter der Kamera zu stehen und keine Freefall-Stunts drehen zu müssen. Da kein zweiter Dreh möglich war, musste zudem mit unvorhergesehenen, unangenehmen Situationen umgegangen und improvisiert werden. Das hat die Klasse 10d mit Bravour gemeistert.

Zurück im Hostel zeigten die Jung-Stars, dass sie auch mit Zeitdruck umgehen können. Sie hatten lediglich eine Dreiviertelstunde Zeit, um zu essen und sich für den Theaterbesuch fertig zu machen. Die Herausforderung für die männliche Besatzung bestand vor allem darin, die ordentlichste Jogginghose herauszusuchen. Hier sollten sich die Schauspieler auf jeden Fall in Sachen Abendgarderobe noch einmal von Stars wie Leonardo di Caprio oder Michael Fassbender beraten lassen. Im Gegensatz hierzu hatte die weibliche Besatzung vor allem damit zu kämpfen, das perfekt geprobte und ausgetüftelte Make-up in der vorgegebenen Zeit fertigzustellen – wenn irgendwann die Gage für Make-up-Artists ausreicht, fällt dieser Stress auch weg.

Der Abend im Varieté-Theater zeigte den jungen Schauspielerinnen und Schauspielern dann, was man alles mit seinem Körper anstellen kann, wenn man ihn ausgiebig trainiert und gekonnt in Szene setzt. Beim Betrachten der Schlangentänzerin, der Artisten am Seil, der Athleten auf Stangen in schwindelerregenden Höhen, der Balance-Künstler auf Rollen, des Zauberers und vielen weiteren Attraktionen kam die Klasse 10d ordentlich ins Staunen und folgte dem Programm voller Aufmerksamkeit. Das war der krönende Abschluss für einen perfekten One-Take-Film, sodass die Gruppe am Freitag zufrieden die Heimreise antreten konnte.

Liebe 10d, wir möchten uns recht herzlich bei euch bedanken. Ihr habt euch in den vier Tagen von eurer besten Seite gezeigt, sodass ihr bestimmt jederzeit wieder als Schauspielerinnen und Schauspieler gebucht werdet. Der Film ist ein absoluter Hit, auch wenn er in Wirklichkeit nur in unseren Köpfen existiert. Es war uns eine Freude, mit euch diese Reise zu unternehmen und wir freuen uns auf viele weitere spaßige bis ernste Szenen (natürlich alles One-Take) mit euch im weiteren Schuljahr!

Eure Film-Leitung

Andreas Reichert (Producer und Regisseur) und Frau Zagel (Kamerafrau und Creative-Director)