Am 18.11.2021 wurde die Oskar-von-Miller-Realschule nach den Jahren 2011 und 2018 nun zum dritten Mal für ihr Engagement im naturwissenschaftlich-technischen Bereich ausgezeichnet. In einer feierlich gestalteten Onlineveranstaltung wurde den beiden MINT-Koordinatorinnen der Schule, Frau Anne-Kathrin Klaus und Frau Ute Jeremias, als Vertreterinnen der Schule neben 80 weiteren bayerischen Schulen die Auszeichnung MINT-freundliche Schule übergeben.

Die Initiative MINT Zukunft schaffen! steht unter der Schirmherrschaft von Frau Dr. Angela Merkel, die Ehrung der MINT-freundlichen Schulen in Bayern unter der Schirmherrschaft der Kultusministerkonferenz. Im als Video abgespielten Grußwort des bayerischen Kultusminsters Prof. Dr. Michael Piazolo betonte dieser, dass „Die MINT-Fächer und die Digitalisierung an unseren Schulen einen ganz besonderen Stellenwert haben und die MINT-Förderung der entscheidende Schlüssel für Wohlstand und wirtschaftlichen Erfolg“ seien. Er schloss an, dass „die Auszeichnungen eine großartige Bestätigung der Arbeit an unseren Schulen, an denen die Lehrkräfte durch großes Engagement hervorragende Voraussetzungen für die Bildung ihrer Schülerinnen und Schüler schaffen.“ sind. Die Oskar-von-Miller-Realschule ist daher sehr stolz darauf, nun zum dritten Mal mit der Auszeichnung MINT-freundliche Schule bedacht worden zu sein und damit nachweisen zu können, mindestens zehn von 14 Kriterien im MINT-Bereich zu erfüllen. So beginnt die MINT-Förderung an der Oskar-von-Miller-Realschule schon mit den Jüngsten: In der Forscherklasse erleben Schüler/innen Naturwissenschaften mit allen Sinnen und erlenen in einer zusätzlichen Stunde IT die Grundlagen der digitalen Welt. Aber auch später wird der Fokus im naturwissenschaftlichen Unterricht auf das selbständige Experimentieren gelegt, über den Unterricht hinaus können die Jugendlichen auch in Robotik-Kursen, beim Social-Media-Team oder bei den MINT-Tutoren Erfahrungen sammeln.

So steht fest: An der Oskar-von-Miller-Realschule wird MINT gelebt und das jeden Tag.

Eine Karte zur Übersicht über MINT-freundliche Schulen weltweit: