Gleich zweimal durfte letzte Woche eine Schülergruppe der Oskar-von-Miller-Realschule in die Landeshauptstadt reisen.

Am Dienstag, 13. Juni 2023, waren fünf Schülerinnen und Schüler zum Festakt „Empfang ehrenamtlich engagierter Schüler“ in die Münchner Residenz geladen, wo sie im Max-Joseph-Saal von Prof. Dr. Piazolo feierlich für ihr Engagement in der Filmgruppe „ViTeRo“ unter der Leitung von Frau Lindner und Frau Nowarra geehrt wurden und sowohl eine Urkunde als auch Medaille als Zeichen der besonderen Anerkennung überreicht bekamen.

Am nächsten Tag, dem 14. Juni, waren zwei Mädchen und ein Junge der Zukunfts-AG zusammen mit ihren Lehrern Frau Nowarra und Herr Müller bei der Netzwerktagung „Wirkstatt Nachhaltigkeit meets Klimaschulen Bayern“ im Shaere (Community Kitchen) in München zu Gast und stellten ihre Arbeiten der letzten zwei Jahre an einem „Marktstand“ aus. Neben einer Ehrung standen an diesem Tag noch ein kurzer Vortrag von Prof. Dr. Michael Sterner, eine Gesprächsrunde sowie die Möglichkeit zum Austausch und „Spicken“ auf dem Programm.

Beide Veranstaltungen zeigten, dass es lohnt, sich über den Pflichtunterricht hinaus für etwas, das einen interessiert und begeistert, zu engagieren, was sowohl die Schüler selbst als auch ihre Lehrer und Eltern mit großem Stolz erfüllt.