Himmlischer Besuch am Morgen

Einen besonderen Gast konnten wir am 6. Dezember begrüßen. Der Heilige Nikolaus stattete den 5. Klassen mit seinen Engeln einen kurzen Besuch ab. Bevor es in die einzelnen Klassen ging, wurde der heilige Mann von der zweiten Realschulkonrektorin Anne-Kathrin Klaus im Namen der Schulleitung herzlich willkommen geheißen. „Wir sind sehr stolz, heute zum zweiten Mal den heiligen Nikolaus im Rahmen unseres Tutorenprogrammes für unsere 5. Klassen an unserer Schule begrüßen zu können! Wir sind alle schon sehr gespannt, was er über unsere Fünftklässler zu berichten weiß!“  Im Anschluss machte sich der himmlische Besuch zu den jüngsten Realschülern auf. Dabei wurde er von Tutorinnen der 8. Jahrgangsstufe unterstützt. In den jeweiligen Klassen trug er vor, was bereits gut an der neuen Schule lief, aber auch, wo noch Verbesserungspotential vorhanden sei. Die Schülerinnen und Schüler lauschten dem weisen Mann gespannt und am Ende bekam jeder aus dem großen Sack einen Schokoladennikolaus. Seine Rede schloss er jeweils mit den Worten: „Ihr wart sehr brav, ich hab’s vernommen, d’rum würd ich nächstes Jahr gern wiederkommen!“

Weihnachtskarten basteln am Nachmittag

Am Nachmittag durfte sich die Klasse 5a dann gestalterisch austoben. Das Gestalten von Weihnachtskarten stand auf dem Programm. Die Tutorinnen der Klasse hatten im Vorfeld Ideen vorbereitet, aus denen die Fünferles wählen konnten. Natürlich war innerhalb der zwei Stunden mehr als genug Zeit, um unterschiedlichste Karten zu produzieren, die selbstverständlich auch stolz mit nach Hause genommen werden durften. Im Hintergrund lief, passend zum Motto, weihnachtliche Musik, auf den Tischen lagen Spekulatius, Lebkuchen und Mandarinen bereit. Der Kreativität waren keine Grenzen gesetzt und die Ergebnisse können sich durchaus sehen lassen. Nicht nur das breite Grinsen in den Gesichtern der Kinder, auch das Feedback zum Abschluss der Aktion zeigten, dass der Bastelnachmittag ein voller Erfolg war und allen Beteiligten sehr viel Freude bereitet hat.

Backnachmittag der 6. Klassen

Am Nachmittag trafen sich Schülerinnen und Schüler der Klassen 6a und 6c, um sich gemeinsam mit ihren Tutoren auf Weihnachten einzustimmen. Getreu dem bekannten Lied von Rolf Zuckowski „In der Weihnachtsbäckerei“ konnte man sich in der Schulküche austoben. Ein herzlicher Dank hierbei an die Tutorinnen und Tutoren und ihre Eltern, die den Plätzchenteig zu Hause vorbereitet haben. So konnte gleich der Teig ausgerollt und mit schönen und vielfältigen Förmchen ausgestochen werden. Während die Plätzchen im Ofen gebacken wurden, stimmten die Schülerinnen und Schüler in die Weihnachtslieder mit ein, die im Hintergrund den ganzen Nachmittag begleiteten. Schnell wurde Zuckerguss angerührt und die abgekühlten Plätzchen anschließend damit bestrichen. Zu guter Letzt wurden die Leckereien durch verschiedene weihnachtliche Streusel zu wahren Kunstwerken. Schon während des Verzierens wurde fleißig probiert. Alle anderen Plätzchen konnten mit nach Hause genommen werden, um Eltern oder Geschwistern eine Freude zu machen. Der Spaß der Kinder und das abschließende Feedback zeigen, dass es den Tutorinnen und Tutoren dank ihres Engagements gelungen ist, bei den Sechstklässlern die Vorfreude auf Weihnachten zu steigern.