Die Adventszeit hat begonnen, die Stände auf den Weihnachtsmärkten haben geöffnet und sorgen für strahlende Augen. Die Vorfreude auf Weihnachten wächst täglich. Dennoch beschäftigen auch uns die politischen Unruhen in der Welt, sodass klar war, dass das diesjährige Thema des Adventsfensters eine Botschaft der Hoffnung zeigen soll.

Die Schülerinnen und Schüler des Wahlfachs Schulhausgestaltung haben sich dieser Aufgabe angenommen und ein Adventsfenster für das Jahr 2023, das den schönsten Moment im Märchen „Sterntaler“ zeigt, gestaltet. Ein Mädchen, das selbst nicht mehr hat als die Kleider, die es trägt, ist dennoch bereit, anderen Menschen zu helfen und all ihre Kleider und das letzte Stückchen Brot wegzugeben. Dafür wird es mit einem Sternenregen belohnt und die Sterne verwandeln sich in Taler und sorgen für Reichtum.

Die farbigen Sterne des Fensters stehen für all die Wünsche, die uns eingefallen sind: Frieden in der Welt, Hilfe für Notleidende, eine freudige und besinnliche Vorweihnachtszeit, dass Wünsche und Träume in Erfüllung gehen, ein gutes neues Jahr mit positiven Erfahrungen. Die schwarzen Sterne stehen für all die persönlichen, unausgesprochenen Wünsche, die jeder von uns zusätzlich hat.

Auch der Chor, der extra für diesen Termin vom Musiklehrer Helge Dreßler zusammengestellt wurde, und die Bläsergruppe haben sich in einigen Proben intensiv auf diesen großen Auftritt vorbereitet.

Nun rückte der Tag, an dem das Fenster öffentlich präsentiert werden sollte, immer näher. Die Nervosität stieg, denn man spricht, singt und spielt nicht jeden Tag vor so vielen Menschen.

Am 12. Dezember war es dann so weit. Treffpunkt waren für alle Beteiligten die Rathaustreppen. Die Nervosität war deutlich spürbar. Jeder musste seinen Platz finden, um zur richtigen Zeit präsent zu sein und gleichzeitig die anderen Attraktionen des Abends nichts zu verdecken. Begrüßt wurden wir von Frau Angermeier, der Pestoralreferentin der katholischen Kirche, und auch Herr Förster, ein Mitglied des Stadtrats, begrüßte alle Anwesenden mit warmen Worten. Spätestens jetzt wurde allen klar: „Das ist ein großer Auftritt!“ Auch die große Zuschauermenge, die sich am Marktplatz eingefunden hatte, um unser Fenster zu sehen, zeigte die Wichtigkeit dieses Moments. Alle, die für die Eröffnung am Rathausplatz versammelt waren, stimmten gemeinsam in das Lied „Seht, die gute Zeit ist nah“ ein. „Seht, die gute Zeit ist nah, Gott kommt auf die Erde. Kommt, und ist für alle da. Kommt, dass Frieden werde!“. Das war die perfekte Überleitung zu unserem Fenster, denn auch wir haben uns mit dem Thema Frieden auseinandergesetzt. Dann begrüßte unser Schulleiter, Herr Müller, die Menge und die Schülerinnen und Schüler des Wahlfachs Schulhausgestaltung gaben den Leuten ihre Gedanken zum Fenster und zum Thema Frieden mit auf dem Weg. Der Schülerchor gab anschließend das bekannte Lied „Fröhliche Weihnacht überall“ zum Besten. Danach wurde mit einem Weihnachts-Rap das Lied „Morgen Kinder wird’s was geben“ auf moderne und ansprechende Weise interpretiert. So cool haben die wenigsten von uns das Lied bereits gehört, geschweige denn selbst gesungen. Dickes Lob an den Chor. Auch das Bläserensemble hatte zwei wunderbar einstudierte Lieder für die Zuhörer und Zuhörerinnen parat, nämlich „First noel“ und „Alle Jahre wieder“. Wer die Gesichter der Menschen beobachtete, konnte sehen, dass einige die Augen schlossen, um sich ganz auf den Klang der Blechinstrumente einzulassen. Hier und da huschte immer wieder ein deutlich sichtbares Lächeln über die Gesichter. Jungs, das habt ihr ganz fantastisch gemacht!

Wir danken allen Schülerinnen und Schülern, die dazu beigetragen haben, dass die Präsentation des diesjährigen Adventsfensters ein voller Erfolg war. Zudem möchten wir allen Mamas, Papas, Omas und Opas danken, dass Sie Ihre Kinder oder Enkel zu dieser Veranstaltung gebracht und auch wieder abgeholt haben. Wir wünschen Ihnen und Ihren Familien eine besinnliche Adventszeit und frohe Weihnachten!