„Backe, backe Kuchen, der Bäcker hat gerufen: Wer will guten Kuchen backen, der muss haben sieben Sachen: Eier und Schmalz, Zucker und Salz, Milch und Mehl …“

Die 5a wurde am Dienstag, den 11.10.2021, allerdings nicht vom Bäcker, sondern von ihren Freizeittutorinnen gerufen, um leckere Schokoladen-Muffins zu backen. Nachdem die Teilnehmenden in vier gleichgroße Gruppen eingeteilt und die farbigen Schürzen verteilt waren, ging es ans Werk. Die Zutaten mussten gesiebt, gewogen und kräftig gerührt werden, sodass eine cremige, dunkelbraune Masse entstand. Anschließend wurde der Teig in kleine Muffin-Förmchen gegeben und es blieb sogar ein kleiner Rest übrig, der von den Schleckermäulchen genascht werden konnte. Während die Muffins im Ofen langsam hochgingen, wurden die verwendeten Backutensilien kräftig gespült. Auch hier war Teamwork angesagt. In der verbleibenden Zeit konnten die Kinder Kürbisse mit Gesichtern bemalen, welche sie zusätzlich zu den fertigen Muffins mit nach Hause nehmen konnten. Als die Muffins fertig waren, wurden diese fleißig mit Zuckerguss und Zuckerstreuseln, Zuckeraugen oder Zuckeremojis verziert. Abschließend bekam jeder 2 Muffins, viele haben den ersten gleich noch in der Schule verkostet und sie schmeckten fantastisch. Es war ein rundum gelungener Nachmittag, der bei den Kindern sehr gut angekommen ist. So hieß es beim Feedback zu dem Nachmittag u.a. Ich fand den Nachmittag… „toll“, „super“, „cooler als cool“, „sehr nice“.

Wie viel Spaß dieser Back-Nachmittag gebracht hat, unterstreicht zusätzlich die Foto-Galerie.

Liebe 5a, ihr habt nicht nur einen schönen Nachmittag verbracht, sondern auch wunderschöne Kürbisse gestaltet und superleckere Muffins gebacken (einen durfte ich ja probieren und das Feedback ist nicht übertrieben). Dafür verdient ihr ein dickes Lob!

Liebe Tutorinnen, vielen Dank für die perfekte Planung dieses Nachmittags. Die Zutaten waren toll berechnet, das Rezept war eine gute Wahl, die Utensilien standen bereit, sodass es gleich losgehen konnte und ihr habt den Kindern einen wunderschönen Nachmittag bereitet. Ihr habt einen fantastischen Job gemacht!

(Alina Zagel und Christian Schmelzer, Betreuer der Tutoren)