Eben noch Jugendliche, nun junge Erwachsene: Die Verwandlung zum Abschlussball

Am Freitag, den 02.12.2022, begrüßte die Tanzschule Springer in der Reichsstadthalle Rothenburg ihre Tanzschüler der Oskar-von-Miller Realschule zum diesjährigen Abschlussball.

Sobald der Saal gefüllt ist und alle Gäste ihre Plätze eingenommen haben, startet die Band „Casa Blanca“ ihren ersten Song. Das Gemurmel verstummt, alle hören gebannt zu. Nach einer kurzen Begrüßung durch Michael Springer, den Inhaber der Tanzschule, wird der Saal abgedunkelt und die Tänzerinnen und Tänzer ziehen feierlich in Zweierreihen ein. Die Tanzpaare halten jeweils gemeinsam einen wunderschönen Blumenstrauß fest, sie lächeln stolz, aber auch ein wenig aufgeregt. „Wahnsinn, eben waren sie noch so klein und jetzt stehen sie da, in Anzug und Ballkleid, wie Erwachsene“, denken sich in diesem Moment vermutlich einige Eltern. Und man muss wirklich zugeben: Die Verwandlung von Jugendlichen, die bevorzugt Jogginghose oder lässige Jeans tragen, hin zu jungen Erwachsenen, die feierlich herausgeputzt über die Tanzfläche schweben, ist absolut gelungen. Allesamt präsentieren ihre wundervoll glitzernden Ballkleider in Blush, Violett, Hellblau, Royalblau, Türkis oder Schwarz bzw. ihre adrett ansehnlichen Anzüge. Das Publikum klatscht im Takt und es ist, als hätte es die zweijährige Corona-Pause nie gegeben, als wären solche Veranstaltungen endlich wieder normal.

Unsere Schülerinnen und Schüler zeigen dem Publikum, was sie im Tanzkurs gelernt haben. Über den Abend verteilt geben sie die unterschiedlichsten Tänze, wie z.B. Cha-Cha-Cha, Samba, Rumba, Wiener Walzer, Langsamer Walzer, Disco Fox, Jive, Foxtrott zum Besten. Auch die Gäste – vor stolz platzende Eltern, glückliche Großeltern, Onkels und Tanten und auch wir Lehrer – dürfen zwischen den Tanzeinlagen der Tanzschüler immer wieder unsere Tanzkünste, z.T. mit Tanzfiguren, die man in keiner Tanzschule lernen kann, präsentieren. Es ist schön zu sehen, wie die Jugendlichen mit ihren Eltern und Verwandten tanzen. In den willkommenen Pausen, zumindest für die Füße, die Highheels nicht mehr gewohnt sind, wird für das leibliche Wohl aller Anwesenden gesorgt. Ein Highlight des Abends ist dann der kleine Tanzwettbewerb mit Teilnehmernummern auf dem Rücken im Stil von „Let’s Dance“, bei dem die Tanzpaare in zwei Runden gegeneinander antreten und von einer professionellen Jury bewertet werden. Einige Tänze später stehen dann die beiden Ballköniginnen fest, die kräftig vom Publikum bejubelt werden. Die Stimmung ist ausgelassen, alle im Saal unterhalten sich, freuen sich, tanzen, genießen den Abend in vollen Zügen.

Wir als Lehrkräfte sind unglaublich stolz darauf, dass wir diese eleganten, adretten und tänzerisch begabten Jugendlichen unterrichten dürfen. Es war toll, euch von einer doch schon recht erwachsenen Seite kennenlernen zu dürfen. Es war ein unglaublich schöner Abend! Vielen DANK!

Wer mehr Fotos sehen will, kann diese auf der Homepage der Tanzschule Springer einsehen:

Klicken Sie auf den unteren Button, um den Inhalt von www.tanzschule-springer.de zu laden.

Inhalt laden