In diesem Schuljahr haben sich fünf Schülerinnen und Schüler aus der Klasse 7c freiwillig dazu bereiterklärt, das Adventsfenster für das Rothenburger Rathaus zu gestalten. Nachdem uns die große Ehre zuteilwurde, das allererste Fenster des Jahres 2022 zu gestalten, stellte sich nun die Frage, welche Motive den Beginn der Adventszeit wohl am besten verbildlichen. Gemeinsam kamen die Jugendlichen zu dem Entschluss, dass gleich zu Beginn der Weihnachtszeit die Vorfreude auf Weihnachten groß sei und dass diese gezeigt werden sollte. Symbolisiert wird diese Vorfreude durch ein Mädchen, das gerade dabei ist, einen großen und prächtigen Weihnachtsbaum zu schmücken. Die 1 rechts oben bekam die äußere Gestalt einer Zuckerstange und zusätzlich eine Nikolausmütze aufgesetzt, denn am 1. Dezember darf man das erste Türchen seines Adventskalenders öffnen und häufig verbirgt sich dahinter etwas Süßes. Die vier Kerzen links oben sollen den Adventskranz, der in vielen Haushalten auf dem Tisch steht, zeigen. Die erste Kerze, die am Wochenende zuvor angezündet worden war, brennt, alle anderen warten darauf, in der folgenden Adventszeit angezündet zu werden. Das Fenster nahm innerhalb von zwei Nachmittagen Gestalt an, die Schülerinnen und Schüler haben sich große Mühe gegeben, die sich auch sehen lässt.

Nun rückte der Tag, an dem das Fenster öffentlich präsentiert werden sollte, immer näher. Die Nervosität stieg, denn es ist nicht alltäglich, vor so vielen Menschen öffentlich zu sprechen, zu singen oder zu spielen.

Am 1. Dezember war es dann so weit. Treffpunkt waren für alle Beteiligten die Rathaustreppen. Von links konnte man den Fünftklasschor trällern hören, von rechts ertönten die Blasinstrumente der Bläsergruppe, dazwischen hüpften nervöse Siebtklässler umher, die ihre Sätze immer wieder wiederholten. Die Nervosität war deutlich spürbar.  Als dann die ersten Töne des Chores erklangen, wurde es ruhig. „Stern über Bethlehem zeig uns den Weg…“ schallte es über den Rothenburger Marktplatz und zum ersten Mal an diesem Tag, zum ersten Mal in diesem Jahr war die Vorfreude auf Weihnachten deutlich zu spüren. Die Kombination aus Weihnachtsmusik und dem Duft von gebrannten Mandeln ließ Weihnachten in greifbarere Nähe rücken. Dass es sich um einen großen Auftritt handelte, zeigten nicht nur die zahlreichen Besucher, die sich auf dem Marktplatz versammelt hatten. Auch die offizielle Begrüßung durch Frau Schlottke, evangelische Pfarrerin in St. Jakob, und Herrn Reihs, Mitglied des Stadtrates, verdeutlichten dies. Die Bläsergruppe der Oskar-von-Miller-Realschule Rothenburg trat zum ersten Mal in dieser Konstellation gemeinsam öffentlich auf und präsentierten den Zuhörern eine Vielzahl von musikalischen Werken: „Ihr Kinderlein kommet“, „Es ist für uns eine Zeit angekommen“ und „Hark the Herold angels sing“ verstärkte den Anflug von weihnachtlicher Vorfreude. Auch die Schülerinnen und Schüler der Klasse 7c kamen zu Wort und konnten den Zuschauern erklären, was sie sich bei der Gestaltung des Fensters gedacht hatten. Würdevoll abgerundet wurde die Vorstellung durch „fröhliche Weihnacht überall“, was von unserem Chor gesungen, und „Leise rieselt der Schnee“, was von der Bläsergruppe gespielt wurde.

Wir danken allen Schülerinnen und Schülern, die dazu beigetragen haben, dass die Präsentation des diesjährigen Adventsfensters ein voller Erfolg wurde. Zudem möchten wir allen Mamas, Papas, Omas, Opas danken, dass Sie Ihre Kinder oder Enkel zu den Proben gebracht und auch wieder abgeholt haben. Wir wünschen Ihnen und Ihren Familien eine besinnliche Adventszeit.