Liebe Schülerinnen und Schüler,
sehr geehrte Eltern und Erziehungsberechtigte,

wir sind stolz, euch und Ihnen auch in diesem Jahr eine Auswahl der Werke, die während des Schuljahres 2021/2022 im Kunstunterricht der Hauptfachklassen entstanden sind, in vier verschiedenen Ausstellungsräumen präsentieren zu können. Diese ermöglichen eine kleine künstlerische Reise von der Gotik bis in die Gegenwart.

Auch wenn viele Motive auf den ersten Blick sehr leicht zu zeichnen erscheinen, so benötigt es doch sehr viel Übung, um realistische Zeichnungen und
Malereien mit stimmigen Proportionen, räumlicher Wirkung und Oberflächenstrukturen, die der Wirklichkeit entsprechen, zu erschaffen. Diese gestalterischen Fähigkeiten und Fertigkeiten werden im Kunstunterricht von der 7. bis zur 10. trainiert, wobei sich der thematische Fokus immer wieder an den Themen der Theorie-Stunden orientiert.

Viel Vergnügen beim Betrachten der Werke wünschen

Alina Zagel und Hans-Gustaf Weltzer