Das Schuljahr 2021/2022 läuft pandemiebedingt unter dem großen Motto „Brückenbauen“, was bedeutet, dass zum einen Lücken geschlossen und zum anderen das Schulleben belebt werden soll. Doch diese Brücken sollen nicht nur von den Lehrkräften, sondern auch von unseren Schülerinnen und Schülern gebaut werden.

Unsere neuen Tutorinnen und Tutoren

Fabrice Irmisch, Holm Reinhold, Nikita Schitz, Amilia Pareo, Lilith Käfer, Lina Eberlein, Mia Hein, Lea Schmidt, Mara Özenoglu, Lena Hoch, Patricia Tulin, Lucia Hertlein, Tala Alyahia (v. links)

„Wir freuen uns sehr, dass sich 13 Achtklässler/innen bereit erklärt haben, unsere neuen Fünftklässler auf vielfältige Weise zu unterstützen“, berichtet Konrektorin Frau Klaus stolz. „Sie leisten einen großen Beitrag dazu, das Schulleben für unsere neuen Fünftklässler zu bereichern“, ergänzt Herr Schmelzer. Zu Schuljahresbeginn wurden die neuen Tutorinnen und Tutoren von Herrn Schmelzer und Frau Zagel in einem zwei Nachmittage umfassenden Seminar ausgebildet. Hierbei ging es vor allem um Aspekte wie Aufsichtspflicht, Kennenlernspiele, Aktivitäten während der wöchentlichen Tutorenpause sowie den Umgang mit Streitsituationen, aber auch um Lernstrategien und die Strukturierung von Lerninhalten und Hausaufgaben. „Es ist schön, dass wir sowohl Lern- als auch Freizeit-Tutoren für die Unterstützung der Fünftklässler gewinnen konnten. Gerade in diesen schwierigen Zeiten der Pandemie ist es besonders wichtig, die Kleinen warmherzig zu empfangen, um ihnen den Start an der neuen Schule zu erleichtern“, meint Frau Zagel.

Was machen Freizeit-Tutoren eigentlich?

Ziel soll es sein, dass in diesem Schuljahr alle ein bis zwei Monate an einem Nachmittag in der Woche unterschiedliche Aktivitäten für die Fünftklässler stattfinden, die von den Freizeit-Tutoren betreut werden. So sind zum Beispiel ein Spielenachmittag mit Kennenlern- und Kooperationsspielen, ein Adventsnachmittag, ein Filmnachmittag und viele weitere Aktivitäten geplant.

Was ist die Aufgabe der Lern-Tutoren?

An der Oskar-von-Miller-Realschule gibt es die offene Ganztagesschule (OGTS), in der die angemeldeten Schülerinnen und Schüler ein warmes Mittagessen bekommen, während der Lernzeit bei Lern- und Hausaufgaben betreut werden und anschließend bei Spiel und Spaß den Nachmittag ausklingen zu lassen. Aufgabe der Lern-Tutoren ist es, die OGTS-Schülerinnen und Schüler bei ihren Hausaufgaben zu unterstützen, ohne ihnen die Lösungen zu verraten, um einen Lernerfolg zu gewährleisten. Gleichzeitig sind sie während des Mittagessens anwesend und bieten so die Möglichkeit, mit ihnen ins Gespräch zu kommen.

Was ist die Tutoren-Pause?

Während einer Pause pro Woche stehen die Tutoren ihrer fünften Klasse ergänzend zu den Nachmittags-Aktivitäten zur Verfügung, um mit ihnen ins Gespräch zu kommen, ihnen Fragen stellen zu können oder mit ihnen zu spielen. So werden die Bindung und das Vertrauen zwischen Tutoren und Klasse gestärkt.