Offene Ganztagsschule im Schuljahr 2021/22

Auch im kommenden Schuljahr wird an unserer Schule die „offene Form“ der Ganztagsbetreuung (OGTS) angeboten. Dieses Programm richtet sich insbesondere an Schüler der 5. – 7. Jahrgangsstufe und wird in Zusammenarbeit mit unserem Kooperationspartner, der Jugendhilfe Creglingen e. V., durchgeführt.

Spiel- und Sportstunden, kreatives Gestalten, Musik sowie fest eingeplante Zeiten für Hausaufgaben ergänzen den Vormittagsunterricht. Täglich wechselnde Beschäftigungsangebote und die monatlichen Aktionstage stellen dabei Höhepunkte dar.

Ihr Kind wird nach Unterrichtsschluss klassen- und jahrgangsstufenübergreifend von pädagogisch geschultem Personal betreut und nimmt währenddessen am gemeinsamen Mittagessen teil. Die Kosten für das warme Essen betragen 4€ für jeden gebuchten Wochentag, weitere Gebühren für die regelmäßige Betreuung fallen nicht an.

Um die Gruppen bilden zu können, benötigen wir Ihre verbindliche Anmeldung bis zum 14. Mai. 2021. Sie erfolgt für die Schüler der neuen 5. Jahrgangsstufe zeitgleich mit der Schulanmeldung, die dafür benötigen Schreiben erhalten Sie mit den Anmeldeunterlagen. Eine Abmeldung ist danach nur in zwingend begründeten Ausnahmefällen nach Rücksprache mit der Schulleitung möglich.
Die Betreuung erfolgt von Montag bis Freitag von 12:55 – 15:55 Uhr, jedoch nicht in den Ferien. Es ist dabei gewährleistet, dass die Schüler die jeweiligen Busse bzw. Züge erreichen.

Für die Anmeldung ist eine Mindestbuchungszeit von zwei Nachmittagen notwendig. Es besteht Anwesenheitspflicht. Zum Schuljahresbeginn können die gebuchten Wochentage noch geändert werden, die Anzahl der Nachmittage darf aber nicht verringert werden. Im Rahmen des Ganztagsangebotes besuchen Ihre Kinder selbstverständlich Pflicht- oder Wahlunterrichte am Nachmittag.

Vorteile der Ganztagsbetreuung:

• warme Mittagsverpflegung
  • pädagogisch gestaltetes Freizeitangebot mit sportlichen, musischen und
    gestalterischen Aktivitäten
  • differenzierte Fördermöglichkeiten mit individuellen Arbeits- und Übungsphasen
  • Erleben einer klassen- und jahrgangsübergreifenden Gemeinschaft

Bitte kontaktieren Sie uns gerne, wenn Sie Fragen haben.
Ansprechpartnerinnen an der Oskar-von-Miller-Realschule zu Fragen des Offenen Ganztagsangebotes:
ZwRSKin Anne-Kathrin Klaus / StRin (RS) Simone Lindner