Im Rahmen der Berufsorientierung durften die Schülerinnen und Schüler der 9. Klassen die Leidenschaft eines Zimmerers für seinen Beruf miterleben. Richard Betz, Zimmerermeister, nahm die Schülerinnen und Schüler – pandemiebedingt leider nur online – mit auf seine Lebensreise.

Unterhaltsam und spannend erzählt er über sein Leben und seine eigene Berufswahl, die nicht immer geradlinig verläuft. Ganz nebenbei sägt und bohrt er und Stück für Stück entsteht eine große Holzkonstruktion. Was er baut, verrät er nicht. Erst am Ende erkennt man es: Eine Leonardo-Brücke, die ganz ohne Schrauben und Nägel großen Gewichten standhält.

Richard Betz will die Jugendlichen da abholen, wo sie stehen und nimmt während des Theaterstücks Fragen der Berufsfindung in den Blick: „Was soll ich werden? Welcher Beruf passt zu mir? Was spricht für einen Beruf im Handwerk? Und was, wenn nicht alles glatt läuft?“ Dabei wirbt er auf unterhaltsame Weise für das Handwerk, bietet aber auch die Möglichkeit über Ausbildungsmöglichkeiten allgemein nachzudenken und zu erkennen, dass es nicht immer den einen geraden Weg gibt, der zum Ziel führt.