Darstellung von DNA aus Bananen

Hintergrundinformation:
Jedes Lebewesen – sei es Tier, Pflanze, Bakterie oder Pilz – besitzt im Zellkern Erbinformation. Diese bezeichnet man entweder als DNS oder DNA. Es handelt sich um den gleichen „Stoff“, aber eben einmal auf Deutsch (S = Säure) und einmal auf Englisch (A = Acid). Ausgesprochen heißt DNS Desoxyribonucleinsäure. Aber so viel erstmal. Alles weitere rund um die DNA lernst du in der Realschule in Klasse 10.

Versuch – Materialien und Anleitung

A) Das hast du zu Hause:
Tee- und Esslöffel, Schnapsglas, Schere, Gefrierbeutel mit Verschluss, Kochsalz, hohes Glas, Trichter (geht zur Not auch ohne), Spülmittel, Handdesinfektionsmittel (flüssig), Wasser, Banane

B) So geht’s:

• Gib 3-4 cm der Banane zusammen mit einem Teelöffel Salz, einem Esslöffel Spülmittel und etwas Wasser (20 ml) in den Gefrierbeutel, verschließe diesen und zermansche den Inhalt zu einem Brei. Die restliche Banane kann gegessen werden!
  • Bereite nun den Filter vor. Passe die Küchenrolle so an, dass sie in den Trichter passt. Stelle den Trichter samt Küchenrolle dann in das hohe Glas.
  • Schneide den Gefrierbeutel mit der Schere an einer Ecke auf und schütte den Inhalt in den Trichter.
  • Warte, bis alles durch den Filter gelaufen ist. Es reicht wenn das Schnapsglas halb gefüllt ist. Das dauert ein bisschen.
  • Schütte das Filtrat in das Schnapsglas – ein halb volles Glas ist genug!
  • Überschichte nun das Bananenfiltrat mit dem Desinfektionsmittel (vorsichtig an der Glaswand herab fließen lassen). Du brauchst in etwa gleich viel Filtrat und Desinfektionsmittel.
  • Nach einigen Minuten wird die DNA als weißes Knäuel sichtbar.

Viel Spaß beim Ausprobieren!

Klicke auf das Bild, um sicher zu gehen, dass du alles richtig gemacht hast 🙂